Steirische Skigebiete

Volles Rohr: Ab dem Wochenende wird beschneit

Steiermark
15.11.2018 17:51

Lange schien es, als wolle der milde, spätsommerliche Herbst kein Ende nehmen. Dieses Wetter brachte die Skigebiete schon etwas ins Schwitzen. Doch jetzt steht der Kälteeinbruch vor der Tür. Viel Naturschnee von oben wird es zwar nicht geben, die künstliche Beschneiung kann aber auf Hochtouren laufen.

Zehn Grad plus im Gebirge, das war einmal. Laut Christian Pehsl, Meteorologe der Zamg, wird es am Freitag auf 2000 Meter Höhe frostig werden. Am Wochenende hat es dort dann bis zu minus sieben Grad, am Montag gar minus zehn Grad.

„Niederschlag wird es aber nicht viel geben, der ist - vor allem am Dienstag - eher südlich des Alpenhauptkamms möglich.“ Wer dort noch keine Winterreifen montiert hat, sollte sich also sputen.

„Wenn die Temperaturen passen, geht es schnell“
Die großen obersteirischen Skigebiete scharren bereits in den Startlöchern. „Es zeichnen sich einige gute Beschneiungstage ab“, freut sich Daniel Berchthaller von der Reiteralm. Am Samstag will das Pistenteam auf dem Hauser Kaibling loslegen, auch auf der Turracher Höhe ist man bereit. „Wir haben heuer wieder eine Million Euro in die Beschneiung investiert, besitzen nun 350 Schneeerzeuger. Wenn die Temperaturen passen, geht es schnell“, sagt Elke Basler.

„Schneeschlachtplan“ steht
Auf einen konkreten Termin für die Saisoneröffnung will sich kaum noch jemand festlegen. Ausnahme: Georg Bliem von der Planai. „Am 23. November möchten wir die ersten Lifte aufsperren.“ Der „Schneeschlachtplan“, wie er es nennt, steht. Auf der Hochwurzen soll es am 8. Dezember losgehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele