Brutaler Überfall

Frau gefesselt und beraubt: Trio zu Haft verurteilt

Kärnten
19.01.2010 09:31
Ein besonders brutaler Überfall fand am Montag vor dem Schöffengericht endlich seinen Abschluss: Drei Männer aus Moldawien und Rumänien wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Das Trio hatte im Mai 2009 in Oberleidenberg im Lavanttal eine 82-jährige Pensionistin gefesselt und ausgeraubt!

Die Bande hatte den Tipp von einer verliebten Rumänin bekommen: Die 19-Jährige wusste, dass die Frau allein in ihrem abgelegenen Haus bei Wolfsberg lebt. Und dass dort beträchtliche Mengen Bargeld sowie wertvoller Schmuck versteckt sind.

Opfer im Schlaf überrascht
Mitten in der Nacht kommen die Täter dann – sie erschrecken das
82-jährige Opfer, das schon schläft, fesseln es mit Kleidungsstücken ans Bett, stopfen der Pensionistin Stoff in den Mund, um sie am Schreien zu hindern. Seelenruhig durchsuchen die drei Männer dann das Schlafzimmer – und werden fündig. Mit Beute um gut 25.000 Euro glückt ihnen zunächst die Flucht.

Bis es den Kriminalisten nach einer internationalen Fahndung endlich gelingt, den 26-Jährigen und seine beiden Komplizen zu schnappen. Auf ihr Konto gehen auch noch Einbruchsserien in Kärnten und Niederösterreich, weshalb das Verfahren in Korneuburg stattgefunden hat.

Die Urteile des dortigen Schöffensenats: zwei, vier und sechs Jahre Haft. Die Angeklagten nahmen die Strafen an.

von Kerstin Wassermann und Peter Grotter, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele