Afrika-Cup

Gastgeber Angola und Algerien stehen im Viertelfinale

Fußball
18.01.2010 20:11
Gastgeber Angola und WM-Teilnehmer Algerien haben am Montag beim Afrika-Cup durch eine trostlose Nullnummer das Viertelfinale erreicht. Beide Teams trennten sich in der Hauptstadt Luanda 0:0, das Remis reichte den Favoriten in der Gruppe A zum Einzug in die Runde der besten acht Teams.

Mali setzte sich gegen Außenseiter Malawi in Cabinda zwar mit 3:1 durch, blieb aber aufgrund des verlorenen direkten Duells mit Algerien (0:1) auf der Strecke. Blitztore der beiden Spanien-Legionäre Frederic Kanoute (1.) und Seydou Keita (3.) ließen Mali im Parallelspiel hoffen. Das ebenfalls noch um den Aufstieg kämpfende Malawi kam durch Russell Mwafulirwa (58.) zwar heran, Mamadou Bagayoko (85.) sorgte aber für die Entscheidung.

Vor den Mannschaften aus Angola und Algerien, die den Zuschauern einen äußerst langweiligen "Nichtangriffspakt" mit minutenlangem Ballgeschiebe in der zweiten Spielhälfte boten, hatten sich bereits die Elfenbeinküste und Ägypten für die nächste Runde qualifizieren können.

Algeriens Coach schloss Absprache aus
Der algerische Teamchef Rabah Saadane reagierte nach der Partie zornig auf Kommentare, dass die Nullnummer gegen Angola abgesprochen gewesen sein könnte. "Algerien hat diese Demütigung bei der WM 1982 erfahren, als sich Deutschland und Österreich (1:0, Anm.) arrangiert haben, um uns aus dem Bewerb zu werfen. Ich will betonen, dass dieses Ergebnis nicht ausgemacht war", erklärte Saadane - und sprach damit auch ein dunkles Kapitel in der rot-weiß-roten Fußball-Historie an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele