Mehr Polizisten

Leitner legt 25.000 Unterschriften vor

Niederösterreich
19.01.2010 09:34
Eine alarmierende Kriminalstatistik: Die Zahl der Einbrüche wieder gestiegen, die Exekutive überfordert. Die SP-Niederösterreich kämpft mit 25.000 Unterschriften für mehr Polizei. Landesvize Sepp Leitner: "Die steigende Kriminalität ist nach wie vor Thema Nummer 1 in Niederösterreich."

Die Aktion wurde in Bruck an der Leitha gestartet. Die Ex-Bürgermeisterin, Landtagsabgeordnete Christa Vladyka, hatte damit begonnen: "Weil es um die Sicherheit, gerade im Osten des Landes, schlecht bestellt ist!" Leitner will 500 Polizisten für das Bundesland und sieht seine Forderung von der Bevölkerung massiv unterstützt.

Leitner: "Das kann so nicht weitergehen"
Der Standpunkt der SP-Niederösterreich: "Ein Maßnahmenpaket muss her. Täglich gab es im vergangenen Jahr nur negative Schlagzeilen in Sachen Kriminalität. Das kann 2010 nicht so weitergehen!" Wohnungs- und Firmeneinbrüche nahmen um 30 Prozent zu, Autodiebstähle stiegen ebenfalls an. "Eine Entwicklung, die rasches Handeln unbedingt nötig macht", meint Leitner.

Derzeit würden 50 junge Polizisten in Niederösterreich ausgebildet, 2010 gehen aber 100 in die Pension. Ein Personalrückgang angesichts der hohen Kriminalitätsrate sei grob fahrlässig und keinesfalls vertretbar, schloss Leitner.

von Harold Pearson, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele