Nach Skandal-Tor

Keine Sanktionen der FIFA im “Fall Henry”

Fußball
18.01.2010 21:56
Der französische Teamstürmer Thierry Henry hat nach seiner unsportlichen Aktion im entscheidenden WM-Play-off-Spiel gegen Irland nachträglich mit keinen Sanktionen zu rechnen. Das hat der Disziplinarausschuss des Weltfußballverbandes FIFA am Montag bekannt gegeben. Man sei zum Schluss gekommen, "dass keine rechtliche Grundlage für die Ahndung dieses Falles besteht".

Henry (im Bild mit Rückennummer 12) hatte beim 1:1 nach Verlängerung gegen Irland vor dem Ausgleichstor, das Frankreich die Teilnahme an der WM in Südafrika bescherte, den Ball mit der Hand gespielt und Torschütze William Gallas danach ideal bedient. Der Referee hatte dies zum Ärger der Iren nicht geahndet.

Wie die FIFA nun bekannt gab, könne das Handspiel aber "nicht als schweres Vergehen gemäß Artikel 77a des FIFA-Disziplinarreglements betrachtet werden".

"Logische Entscheidung"
Der Präsident des französischen Fußballverbandes FFF, Jean-Pierre Escalettes, sprach nach dem Urteil von einer "logischen Entscheidung". Es sei nicht erstaunlich, dass Henry nicht sanktioniert werde, da nichts in der FIFA-Verordnung dies erlauben würde. "Ich hoffe, das ist das Ende dieser Geschichte, ich hoffe es von ganzem Herzen", meinte Escalettes.

Die "Bleus", die bei der WM auf Gastgeber Südafrika, Mexiko und Uruguay treffen, können damit auch im Juni auf den Rekord-Torschützen vom FC Barcelona zurückgreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele