Schwarzer Zank

VP-Bürgermeisterin verliert mit einem Schlag halbes Team

Niederösterreich
18.01.2010 17:18
Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Nach einem Streit um den Chefsessel und einer drohenden Parteispaltung steht seit Montag fest, dass acht von 15 VP-Mandataren in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) von der politischen Bühne abtreten. Damit muss Bürgermeisterin Traude Obner für die Gemeinderatswahl ihre halbe Mannschaft neu aufstellen.

Das heftige Tauziehen um die Parteilinie hatte, wie berichtet, die VP-Fraktion bereits längst in zwei Lager gespalten. Schlichtungsversuche von höchster Stelle blieben erfolglos: Sogar Minister Michael Spindelegger als VP-Bezirksobmann erreichte keine Versöhnung zwischen Obner und "Rebellenführer" Peter Schinner.

"Junge Mitstreiter" werden Plätze einnehmen
Zuletzt drohten die Abtrünnigen, mit einer eigenen Liste zur Wahl im März anzutreten. Dazu kommt es jetzt jedoch nicht. Schinner: "Unsere Enttäuschung über die Gemeindepolitik unter der derzeitigen VP-Spitze ist zu groß. Wir kandidieren nicht mehr." Traude Obner weint den Revoluzzern keine Träne nach: "Junge, ambitionierte Mitstreiter werden die freien Plätze einnehmen."

Breininger steigt gegen VP in den Ring
Im Gegensatz zu Obner muss Erika Adensamer, umstrittene VP-Bürgermeisterin in Baden, sehr wohl auf "schwarze" Konkurrenz bei der Wahl gefasst sein. Am Dienstagvormittag präsentiert August Breininger Details zu seiner Kandidatur. Startvorteil des einstigen Stadtchefs: Er kann bereits auf mehr als 20 erfolgreiche Jahre im Rathaus zurückblicken.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele