Chor vor Gastspielen

Die Wiener Sängerknaben suchen noch Steirer-Buam

Steiermark
15.11.2018 08:00

Sie sind eine Legende, eine lebende Institution - und kommen für drei Konzerte in die Steiermark: die Wiener Sängerknaben. Im Zuge ihrer Auftritte in Judenburg (diesen Samstag, 17. November), Mariazell (22. 11.) und Leibnitz (25. 11.) suchen sie ein paar Steirer-Buam, die bei ihnen mitsingen wollen.

„Wer gerne singt und die Welt sehen will, ist bei uns willkommen. Es wäre schade, wenn sich jemand nicht zu uns traut, nur weil er denkt, wir wären elitär.“ Tina Breckwoldt, Sprecherin der Wiener Sängerknaben, macht den jungen Steirern Mut - mit gutem Grund: Derzeit stellt unser Bundesland nur drei von insgesamt 100 Chormitgliedern.

Wichtig: Gute Ohren und ein Rhythmusgefühl
Um die weiß-grüne Bilanz aufzubessern, kann man sich im Zuge der Tournee zum Vorsingen melden. „Neben uns ist nur die Familie dabei. Das Kind kann zum Beispiel sein Lieblingslied singen, dann hört man schon, ob gute Ohren und ein Rhythmusgefühl vorhanden sind. Alles Weitere kann trainiert werden“, so Breckwoldt - die von den Steirern nur Gutes zu berichten weiß: „Es gibt viele Familien auf dem Land, in denen daheim noch Volkslieder gesungen werden. Da kommen oft sehr gute Musiker heraus.“

Eine Klassik-Vorbildung ist übrigens kein Muss. Das Alters-Fenster für Kandidaten liegt zwischen acht und zehn Jahren. Nach einer „Schnupper-Phase“ können die Begabtesten dann fix ins Internat am Wiener Augarten übersiedeln.

11 Wochen im Jahr auf Tournee
Von dort dürfen die Steirer-Buam an Wochenenden heim, sofern sie nicht für die Sonntagsmesse in der Hofburg-Kapelle eingeteilt sind - oder gerade auf Tournee um die Welt jetten: Japan, Asien und USA stehen jedes Jahr auf dem Terminkalender der 100 Burschen, die in vier Chöre aufgeteilt sind. 11 Wochen ist ein Sängerknabe pro Jahr unterwegs; 80 Auftritte stehen auf dem Programm. Eine intensive Zeit, die allerdings immer kürzer wird: Der Stimmbruch, der vor Jahrzehnten noch mit 14 Jahren eintrat, kommt heute oft schon mit zwölf.

Die Steiermark-Termine:
17. 11., 18 Uhr, Stadtpfarrkirche Judenburg
22. 11., 20 Uhr, Basilika Mariazell
25. 11., 19 Uhr, Stadtpfarrkirche Leibnitz
Anmeldung zum Vorsingen sind unter der Nummer 01/216 394 244 möglich.
Homepage: www.wsk.at

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele