Kreativmesse Innsbruck

Handarbeit und Basteltrends zum Mitmachen

Tirol
15.11.2018 13:00

Basteln, nähen und gestalten: Von Freitag bis Sonntag kann man sich in der Messe Innsbruck wieder kreativ austoben. Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr geht die Kreativmesse heuer in die zweite Runde. Mit mehr als 70 Ausstellern und einem großen Angebot an Workshops - für Anfänger und auch Profis.

Einen Adventskalender selbst basteln, einen Rock nähen oder ein Ölbild malen. Auf der Kreativmesse dreht sich das Angebot weniger um die Waren, als um die Prozesse. Ein Schwerpunkt, der ankommt: „Bei der Premiere im vergangenen Jahr haben wir mit 3000 Besuchern gerechnet; 9000 sind gekommen“, sagt Messe-Chef Christian Mayerhofer strahlend.

Menschen kommen zusammen
Man traf den Nerv der Zeit, denn Dinge wieder selber zu machen liege im Trend. „Es bringt Menschen näher zusammen und weg von den Bildschirmen“, erklärt Heinz Heiss vom Tiroler Nähmaschinenfachmarkt. Er ist mit seinem Team in der Näh Oase vertreten - dort kann man, wie der Name schon sagt, das Nähen lernen. „Vor allem aber wollen wir die Leute animieren sich kreativ auszutoben“, betont Heiss.

Von backen bis zeichnen
Das sei einfacher, als man glaubt, sagt Brigitte Razenberger. Sie ist seit 31 Jahren in der Bastelbranche zuhause, kennt Handwerk und Trends - und gibt ihr Wissen gerne weiter. So kann man bei ihr zum Beispiel lernen einen Adventskalender aus Filz zu basteln oder Inspirationen für Hochzeits-Dekorationen sammeln. Ebenfalls auf der Messe vertreten sind Schülerinnen und Schüler der Ferrarischule Innsbruck. In Kooperation mit Kapferer Textil haben sie ihre Design-Ideen auf Stoff gebracht - den kann man kaufen und weiterverarbeiten.

Parallel zur „SenAktiv“
Das Angebot reicht von Glasarbeit bis zur Tortendeko - ob Nadel, Pinsel oder Stempel, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Messe findet parallel zur „SenAktiv“ statt. Es gibt Kombi- und Einzeltickets. Öffnungszeiten: Freitag: 12 bis 18 Uhr; Samstag: 10 bis 18 Uhr; Sonntag: 10 bis 17 Uhr;

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele