Als Sportdirektor

Nächster Paukenschlag! Rieds Schiemer schmeißt hin

Fußball National
14.11.2018 16:01

Die SV Ried befindet sich in unruhigen Zeiten. Franz Schiemer wird nach nicht einmal zwei Jahren als Sportdirektor der Innviertler seinen Posten zurücklegen. Erst am Montag war bei den Riedern Cheftrainer Thomas Weissenböck zurückgetreten. Er wird künftig wieder im Nachwuchs des Vereins tätig sein.

Schiemers bevorstehender Rückzug fiel nach einer Klausur des Vereins in der Therme Geinberg. Dort ging es beim aktuellen Tabellendritten darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der Ex-Profi der Rieder spielt dabei keine Rolle mehr. Wie die Spielvereinigung schrieb, habe Schiemer dem Vorstand mitgeteilt, dass er seine Tätigkeit in der Winterpause nach einer geregelten Übergabe beenden wird.

„Ein echter Neustart“
„Für den Verein ist nur dann im Winter ein echter Neustart möglich, wenn auch ich meine Position zur Verfügung stelle. Die positive Entwicklung der SV Ried ist mein zentrales Anliegen - daher werde ich bis zur bevorstehenden Winterpause meinen Abgang vorbereiten und meine Agenden geordnet übergeben“, wurde Schiemer zitiert. Der 32-jährige Ex-Teamspieler hatte das Amt im Februar 2017 angetreten. Sein Vertrag wäre bis 2020 gelaufen.

Bei den im Sommer 2017 aus der Bundesliga abgestiegenen Riedern lief es sportlich seither nicht nach Wunsch. Der anvisierte Wiederaufstieg wurde in der Vorsaison als Tabellenvierter deutlich verpasst. Christian Benbennek wurde bereits kurz nach Schiemers Bestellung als Coach abgelöst, sein Nachfolger Lassaad Chabbi wurde im April dieses Jahres beurlaubt und durch Weissenböck ersetzt. Der vermisste zuletzt laut Medienberichten den Rückhalt vonseiten der sportlichen Leitung.

Interimistisch sitzt nun der bisherige Co-Trainer Miron Muslic auf der Rieder Bank. In der 15. und damit letzten Runde vor der Winterpause gastiert die SV am 25. November bei den Juniors OÖ. Selbst mit einem Sieg wird der Sprung auf Rang zwei nicht mehr gelingen. Den hält derzeit Blau Weiß Linz, der Lokalrivale würde im Fall des Falles aber auf den Aufstieg ins Oberhaus verzichten. Tabellenführer ist die WSG Wattens mit derzeit sechs Punkten Vorsprung auf Ried.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele