Kein Paukenschlag

ÖVP will Koalition mit Scheuch-FPK neu verhandeln

Kärnten
19.01.2010 23:33
Die Kärntner Regierungskoalition wird ... nicht beendet! Die Kärntner ÖVP wird die Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen doch fortsetzen, will aber den Koalitionspakt neu zu verhandeln. Dazu gibt es seitens der Schwarzen einige Forderungen wie die Abschaffung des Jugendtausenders. Sollte an den Korruptionsvorwürfen gegen FPK-Chef Scheuch etwas dran sein, werde man die Koalition aber doch beenden, so Martinz am Montag.

ÖVP-Obmann Josef Martinz hatte am Freitag mit der Auflösung der Koalition gedroht. Davon ist keine Rede mehr. Vielmehr soll bis Ostern mit der FPK über einige Punkte verhandelt werden. So schlägt die ÖVP etwa die Verkleinerung der Landesregierung von sieben auf fünf Mitglieder und die Abschaffung der Konzentrationsregierung vor.

Scheuch verweist darauf, dass dafür eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Landtag notwendig sei. Er will kommende Woche die Kärntner Parteiobmänner inklusive SPÖ, Grüne und FPÖ zu einem Runden Tisch einladen.

Vorwürfe gegen Scheuch: ÖVP rudert zurück
Auch bei der Forderung, dass Scheuch die Korruptionsvorwürfe aufklären müsse, steckte die ÖVP zurück. Statt der ursprünglich von Scheuch geforderten eidesstattlichen Erklärung will man nun auf die Aufklärung durch die Staatsanwaltschaft warten.

Martinz holt Vertrauen des Vorstands
Zur Diskussion über seine Ablöse als Parteichef meinte Martinz, dass es eine solche Obmann-Debatte nicht gebe. Der Parteivorstand – darunter auch Klaus Auer, der vor kurzem seine Ablöse forderte –  habe ihm zu 100 Prozent das Vertrauen ausgesprochen. Das war bereits das zweite Mal innerhalb von rund zwei Wochen.

von Waltraud Dengel, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele