Ab Donnerstag

Frühstart in den Advent: „Stille Nacht“ überall

Tirol
14.11.2018 12:24

Alle Jahre wieder! Auch wenn Wetter und Kalender noch nicht darauf eingestellt sind, öffnen am Donnerstag in Innsbruck die ersten Adventmärkte ihre Pforten. Stimmiger als der Auftakttermin ist das Programm, das die führenden Tiroler Adventmärkte vorbereitet haben. Das „Stille Nacht“-Jubiläum ist allgegenwärtig.

Unter dem Titel „Advent in Tirol“ haben sich vor Jahren die Weihnachtsmärkte in acht Tiroler Orten (Innsbruck, Hall, Kitzbühel, Kufstein, St. Johann, Lienz, Rattenberg, Region Achensee) zusammengeschlossen. Erklärtes Ziel war es, die Qualität des Angebots zu verbessern und gemeinsam zu werben. Der Erfolg blieb nicht aus. „20 Prozent der Tirol-Urlauber besuchen in der Vorweihnachtszeit laut aktueller Erhebung einen Adventmarkt. Das sind um sechs Prozent mehr als vor drei Jahren. Die Wertschöpfung lag im Vorjahr bei 90 Millionen Euro“, kann Ingrid Schneider von der Tirol Werbung mit aussagekräftigen Zahlen aufwarten. Adventmärkte sind längst wichtiger Wirtschaftsfaktor.

200 Jahre zurück
Für die Besucher steht aber die Nostalgie im Mittelpunkt. Dieser Sehnsucht nach dem, wie’s früher war, wird Rechnung getragen. Heuer blickt man 200 Jahre zurück auf die Geburtsstunde des weltbekannten Weihnachtsliedes „Stille Nacht“, an dessen Verbreitung Zillertaler Nationalsänger großen Anteil hatten. Davon berichtet ein musikalischer Einakter, der auf allen Märkten zu sehen sein wird. Bernadette Abendstein von der Koordinationsstelle des „Stille Nacht“-Jubiläums verweist auf Parallelen zu Zillertaler Sängern, die einst ebenfalls von Markt zu Markt zogen. Verbrieft ist der Auftritt der Geschwister Strasser 1831 auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt.

Alle acht Schauplätze von „Advent in Tirol“ warten mit Besonderheiten zu „Stille Nacht“ auf. In Innsbruck gibt es auch eine Licht-Show zum Maximilian-Jubiläum. Die ersten Märkte (Altstadt, Marktplatz) eröffnen am Donnerstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele