Korrigiert Flugbahn

Diese Wunderpatrone verfehlt ihr Ziel nie

Viral
14.11.2018 14:34

Mit dieser Munition kann künftig jeder ein Scharfschütze sein: Das US-Militär entwickelt derzeit eine Gewehrpatrone, die ihr Ziel nie verfehlt (siehe Video oben). Während des Flugs kann sie ihre Flugbahn korrigieren und so ein fliehendes Ziel doch noch treffen.

„Exacto“ heißt die erste gelenkte Patrone, die mit einem optischen Echtzeit-Steuerungssystem arbeitet. Verantwortlich für die Entwicklung ist die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), die Forschungseinrichtung des US-Militärs.

DARPA präsentierte bereits mehrere Simulationsvideos:

Geheime Tests der Patronen mit einem Standardgewehr hätten gezeigt, dass „,Exacto‘ sich bewegende und fliehende Ziele mit extremer Genauigkeit aus einer Entfernung treffen kann, die mit herkömmlicher Munition nicht zu erreichen ist“, berichtete ein US-Militärexperte gegenüber der britischen „Sun“.

Die Verantwortlichen halten die smarten Patronen vor allem für Scharfschützen, die über große Entfernungen Ziele bekämpfen sollen, für sinnvoll. „Diese könnten damit unter schwierigen Bedingungen, beispielsweise bei starkem Seitenwind und auf staubigem Untergrund, ihre Ziele doch noch treffen“, so der US-Militärexperte.

Die Munition sei ein Exempel für den „sauberen Krieg“, den das Pentagon verfolge. Dabei gehe es um Präzisionswaffen von Raketen und Bomben über Kampfdrohnen bis eben hin zu Munition, die ein Ziel möglichst genau treffen und so Kollateralschäden vermeiden soll, „was militärische Operationen weniger angreifbar bzw. legitimer werden lassen soll“. Der Experte weiter: „Damit verwandelt sich die Kriegsführung zumindest in asymmetrischen Kriegen zunehmend zur gezielten Tötung, während der gezielte Anschlag bei den Gegnern in den Hintergrund tritt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele