Ski-Ass hilft Talenten

Hans Knauß: „Will meiner Heimat etwas zurückgeben“

Steiermark
14.11.2018 11:57

Der ehemalige österreichische Ski-Star Hans Knauß möchte sich verstärkt der Förderung von jungen Skirennläufern aus seiner steirischen Heimatregion Schladming-Dachstein widmen. Dafür hat er gemeinsam mit der Region Schladming-Dachstein, dem Tourismusverband Schladming und der Schladminger 4-Berge Skischaukel (Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen, Reiteralm) das „Hans Knauß Alpin Pro Team“ gegründet, das vorerst sieben Sportler unterstützt. Die Youngsters sollen künftig ihren aufwendigen Trainings- und Rennalltag leichter meistern können.

„Ich bin in der Region Schladming-Dachstein mit dem Skisport groß geworden und sehr stolz, hier aufgewachsen zu sein. Es liegt mir sehr am Herzen, sowohl dem Sport als auch meiner Heimat etwas zurückzugeben. Mit diesem Projekt sollen Mädchen und Burschen aus dem Kader des Landesskiverbands auf ihrem Weg zur Spitze bestmöglich unterstützt werden“, erklärte der 47-jährige Knauß.

Drei Mädchen, vier Burschen
Ein vierköpfiges Gremium, geleitet von Knauß , entscheidet über die Aufnahme von Talenten in das Projekt. Gefördert werden junge Sportler mit Wohnsitz in der Region Schladming-Dachstein, die dem steirischen Ski-Kader angehören und aktiv bei FIS Ski-Alpin-Rennen teilnehmen. Derzeit umfasst das Team drei Mädchen und vier Burschen: Sarah Schrempf, Selina Stecher und Valentina Hartweger sowie Lukas Gahr, Vincent Wieser, Fabian Bachler und Luis Tritscher.

Die jungen Sportler erhalten in erster Linie eine finanzielle Unterstützung, da Eltern zu einem Großteil selbst für alle Kosten aufkommen müssen, beispielsweise für Fahrten zu Trainings und Rennen, Hotelunterkünfte oder Equipment. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele