Als erste Frau

Historisch! Anna Gasser steht Mega-Sprung

Wintersport
15.11.2018 07:06

Die Snowboard-Welt steht Kopf - und verantwortlich dafür ist wieder einmal Anna Gasser! Österreichs zweifache Sportlerin des Jahres zeigte auf dem Stubaier Gletscher als erste Frau einen noch dazu makellos gelandeten „Cab Triple Underflip 1260“ und trug sich damit erneut in die Sport-Geschichtsbücher ein. Den Monster-Sprung sehen Sie oben im Video.

Anna Gassers Karriere bewegt sich mit Highspeed und jetzt beweist sie ein weiters Mal, dass sie in einer eigenen Liga spielt. Double Corks haben erst in der nahen Vergangenheit bei den Frauen Einzug gehalten und immer mehr Variationen finden sich in den „bag of tricks“ der Ladys. Doch nun hat Anna Gasser wieder einen drauf gesetzt und einen Sprung in die Zukunft gemacht. Cab Triple Cork bedeutet, dass Anna switch, also mit dem „falschen“ Fuß voran anfährt, sich dann drei Mal über Kopf und um 180 Grad um die eigene Achse dreht, und dann mit dem „richtigen“ Fuß vorne landet.

Hier im Video sehen Sie, was Gasser bei der Sportlergala zu sagen hatte:

„Extrem cool“
Das Gefühl auf den ersten Metern nach der Landung sei „extrem cool“ gewesen. „Es war ein Ziel von mir, als erste Frau einen Triple zu zeigen. Ich bin sehr happy darüber, dass ich das nun tatsächlich geschafft habe und damit dem Snowboarden der Mädels auch dazu verholfen habe, das nächste Level zu erreichen.“ Gefilmt wurde Gasser bei ihrem Trick von einem Kamerateam der BBC, das derzeit ein Porträt über die Kärntnerin dreht. Vor fünf Jahren hatte Gasser ebenfalls auf dem Stubaier Gletscher als erste Frau einen „Cab Double Cork 900“ gezeigt.

„Warum nicht einfach machen?“ 
„Zuerst dachte ich, dass es heute gar kein so perfekter Tag werden wird, weil etwas Wind angesagt war und das für uns ja nie etwas Gutes bedeutet. Dann kam aber alles anders und ich hab zum ersten Mal in den Prime Park Sessions hier am Stubaier Gletscher die große Kickerline in Angriff genommen“, erzählt Anna. „Nach ein paar Hits zum Aufwärmen hab ich begonnen Doubles zu machen und alles fühlte sich, obwohl dieser Kicker einer der größten ist, auf dem ich diesen Trick je gemacht habe, sehr relaxt und gut an. Der Takeoff war perfekt, ich hatte genug Airtime und die Kontrolle war bei den Doubles immer da. Dann wars für mich eine klare Entscheidung - wenn alles so perfekt ist, dann warum nicht einfach machen und so kam es dass ich den Triple schon beim ersten Versuch sauber landen konnte.“

Sprung im Contest
Ob unsere Sportlerin des Jahres den Monster-Sprung auch in einem Bewerb riskieren wird? „Wenn Big-Air-Bewerbe auf einer Rampe gefahren werden, geht sich ein Triple aufgrund der zu geringen Anfahrtsgeschwindigkeit nicht aus. Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass der Sprung bei den X-Games in Aspen funktioniert, wo die Kicker ebenfalls sehr groß gebaut werden. Aber auch dort muss alles perfekt zusammenpassen“, erklärte die 27-Jährige. Ihre Fans freuen sich darauf ...

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele