Untersuchung zeigt:

Zustand der Darmflora beeinflusst auch das Altern

Wissenschaft
13.11.2018 18:43

Die Bakteriengemeinschaft im menschlichen Darm (auch als Mikrobiom bezeichnet) spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit. Die Mikroben helfen nicht nur bei der Verdauung, sondern beeinflussen auch das Immunsystem. Hat das Probleme kann aber umgekehrt das intestinale Mikrobiom aus der Balance geraten, was wiederum altersbedingte Erkrankungen begünstigt.

Diese Zusammenhänge haben Forscher der ETH Lausanne (EPFL) nun anhand der Fruchtfliege unter die Lupe genommen. Wie die Hochschule mitteilte, entfernte ein Team um Igor Iatsenko und Bruno Lemaitre einen Rezeptor des Immunsystems der Insekten namens PGRP-SD, der ihnen erlaubt, krankmachende Bakterien zu erkennen und mit Immunzellen anzugreifen. Ohne diesen Rezeptor besaßen die Fliegen kein funktionierendes Immunsystem.

Die Tiere hatten zum einen eine kürzere Lebensspanne, zum anderen fanden die Forschenden heraus, dass sich in ihrem Darm die Kräfteverteilung in der Bakteriengemeinschaft verschoben hatte: Sie stießen gehäuft auf das Bakterium Lactobacillus plantarum (Bild unten), ein verbreitetes Milchsäurebakterium.

Milchsäure-Überschuss schädigt Zellen
Wie Iatsenko und seine Kollegen im Fachblatt „Immunity“ berichten, produzierten die Bakterien einen Überschuss an Milchsäure, was wiederum zur Entstehung hochreaktiver Sauerstoffradikale führte. Diese verursachen Schäden an Zellen und tragen so zur Alterung des Gewebes bei.

Als die Wissenschaftler umgekehrt die Menge des Immunrezeptors PGRP-SD bei den Fruchtfliegen erhöhten, blieb die Darmflora im Gleichgewicht und die Lebensspanne der Tiere war sogar länger, schrieb die EPFL. Die Forscher vermuten, dass sich ähnliche Prozesse auch im Darm von Säugetieren abspielen.

„Unsere Studie identifiziert ein bestimmtes Mitglied der Bakteriengemeinschaft und sein Stoffwechselprodukt, welches die Gewebealterung im Wirtsorganismus beeinflusst“, sagte Iatsenko. Es gebe definitiv mehr solcher Beispiele, und ein besseres Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Wirt und Bakteriengemeinschaft sowie deren Einfluss auf das Altern sei notwendig, um Strategien gegen altersbedingte Erkrankungen zu entwickeln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele