Aufregertext am Klo

Sexismusvorwurf gegen Wirt samt wüster Drohungen

Österreich
13.11.2018 16:19

Ein vermeintlich lustig gemeinter Text auf der Herrentoilette eines Gasthauses in Salzburg hat in sozialen Medien eine Sexismusdebatte ausgelöst. Aber auch Drohungen gegen den Lokalbetreiber wurden ausgestoßen. Unter anderem wurde gefordert: „Alles anzünden, einfach.“ Die Polizei wurde inzwischen informiert, die Ermittlungen laufen.

Auslöser ist ein „Merkblatt zur richtigen Frauenhaltung“ auf dem Herren-WC des Lokals in Zell am See. Dabei wurden offenbar Tipps für die richtige Hundehaltung umgeschrieben. Ein Benutzer des Klos fotografierte diese ab und veröffentlichte sie in sozialen Medien.

Drohungen im Web
Zu diesem Foto habe es dann auf mehreren Plattformen Kommentare gegeben. Darunter waren auch Drohungen gegen den Lokalbetreiber und Aufrufe zum Boykott des Betriebs, erklärte die Polizei. Darum wurden Ermittlungen aufgenommen.

„Es ist die Hölle los“
Der Gastronom rechtfertigte sich und meinte, dass von dem Text
 kein einziges Wort ernst zu nehmen sei. Nach Jahren habe jemand das „Merkblatt“ abfotografiert und veröffentlicht, sagte er gegenüber dem ORF. Seither sei „die Hölle los“. „Ich habe sechs weibliche Familienmitglieder - und es wurden alle aufs Übelste beschimpft. Dabei hat sich nicht eine Minute lang irgendwer Schlechtes dabei gedacht.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele