Wahre Schätze:

20.000 Skelette als Zeugen früherer Jahrhunderte

Niederösterreich
14.11.2018 13:21

Der vergangene Freitag war ein ganz besonderer Tag in St. Pölten - zumindest für alle historisch interessierten Bewohner. Denn bei den archäologischen Grabungen auf dem Domplatz wurde das mittlerweile 20.000. Skelett freigelegt. Die Funde, die dort bereits gemacht wurden, gewähren tiefe Einblicke in die Vergangenheit der Stadt.

Des einen Freud, des anderen Leid: Seit acht Jahren stöhnen Kaufleute und Autofahrer in St. Pölten, weil mit dem Domplatz der größte Parkplatz in der Innenstadt „umgegraben“ wird. Doch Wissenschafter frohlocken.

Denn die Funde, welche die Archäologen zutage gefördert haben, erweisen sich als wahre Schätze. Das Areal wurde über Jahrhunderte als Friedhof genutzt, jetzt legten die Fachleute bereits das 20.000. Skelett frei. Die Knochen wurden sorgfältig untersucht sowie dokumentiert. „Die gesammelten Daten sind für Archäologie, Anthropologie, Naturwissenschaften und sogar für die moderne Medizin wichtige Forschungsgrundlagen“, heißt es. Selbstverständlich werden alle Skelette pietätvoll wiederbestattet.

Dazu kommen noch die Überreste historischer Bauwerke, die ausgegraben wurden. Auch sie geben wichtige Aufschlüsse über das Leben in der heutigen Landeshauptstadt vor Hunderten Jahren.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele