1000ster Einsatz:

Retter, die vom Himmel kommen!

Burgenland
14.11.2018 12:43

Wenn ein Mensch schwer verletzt oder erkrankt ist, dann zählt jede Sekunde. Seit mittlerweile 13 Jahren steht Christophorus 16 in Oberwart bereit, um in solchen Fällen rasche Hilfe für die Patienten zu gewährleisten. Jetzt flog dieser ÖAMTC-Notarzthelikopter bereits seinen 1000. Einsatz im heurigen Jahr.

Als der Alarm über die Pager einging, wusste die Crew, was sie zu tun hatte: Pilot Stefan Auer startete die Turbinen des Helikopters, Flugretter Gerd Nemeth überwachte den Anlassvorgang von außen, während Notarzt Dr. Armin Gradwohl sich in der Kabine anschnallte. Keine drei Minuten nach dem Einsatzbefehl nahm der EC 135 Kurs auf den Notfallort im steirischen Grafendorf. Dort war ein Mann zusammengebrochen und musste versorgt werden. Nach der Landung kümmerten sich Mediziner und Sanitäter um den Patienten, verabreichten ihm Medikamente. Anschließend wurde der Mann auf einer Trage in den Helikopter geladen und ins Spital nach Oberwart geflogen.

„2017 wurde der 1000ste Einsatz erst Mitte Dezember erreicht. Die steigenden Zahlen zeigen, wie wichtig der Christophorus 16 für die Versorgung der Menschen ist“, betont ein ÖAMTC-Sprecher.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele