Beinahe erfroren

Diensthündin Alaska bewahrt Burschen vor dem Kältetod

Steiermark
18.01.2010 10:22
Nur noch 34 Grad warm ist der Körper eines 16-jährigen Burschen gewesen, als er Montag früh bei minus ein Grad, Schneeregen und Wind schlafend am Leopoldsteiner See nahe Eisenerz gefunden wurde: Die rettende Entdeckung machte Polizeidiensthündin Alaska (im Bild mit Gruppeninspektor Hans-Peter Tatschl).

Der Jugendliche hatte am Sonntag gegen 19 Uhr das Landesschülerheim in Eisenerz (Bezirk Leoben) allein verlassen. Als er um 22 Uhr nicht zurückgekehrt war, verständigten Mitschüler die Internatsleitung. Sie gaben auch an, dass der Jugendliche größere Mengen Alkohol zu sich genommen habe.

Eine erste Suche der Heimerzieher verlief ergebnislos, weshalb die Polizei verständigt wurde. Bei der dann eingeleiteten Suchaktion nahmen eine Diensthundestreife, Bergrettung und Alpinpolizei teil. Kurz vor 2 Uhr früh fand Hündin Alaska den Jugendlichen, der zusammengekauert im Bereich des Seebuffets schlief.

Der Bursche war durchnässt und wies, wie im Zuge der Erstversorgung festgestellt wurde, nur noch eine Körpertemperatur von 34 Grad auf. Seitens der Polizei hieß es, wäre keine Hilfe gekommen, wäre er sicher erfroren.

Suizidversuch aus Liebeskummer?
Der Gymnasiast wurde ins Krankenhaus gebracht. Wie der Internatsleiter am Montag erklärte, handelt es sich um einen "ruhigen Burschen, der gut integriert ist". Bisher habe es keine Auffälligkeiten gegeben. Den Alkohol soll er bereits auf der Anreise zum Internat zu sich genommen haben. Als Auslöser für seine Kurzschlusshandlung wird unglückliche Liebe angenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele