Festakt eskaliert

Mehrere Verletzte nach Perchtenlauf

Kärnten
13.11.2018 09:50

Kaum hat die neue Perchten-Saison begonnen, gibt es auch schon die ersten Verletzten. Beim Perchtenlauf in Rennweg sind am vergangenen Wochenende die Fäuste geflogen. Polizei und Sanitäter hatten alle Hände voll zu tun. Die erschütterten Organisatoren überlegen sogar, ob sie überhaupt noch solche Events veranstalten sollen.

„Wir haben während des Perchtenlaufes für Sicherheit gesorgt. Auch im Festzelt haben wir das gemacht - so gut es ging. Aber wir können nicht überall sein“, berichtet Medienreferent Fabian Heiß von der Perchtengruppe Rennweg. Nach dem Perchtenlauf hatten Samstagabend mehrere Mitglieder einer Perchtengruppe aus dem Bezirk Villach in einem Gastlokal randaliert und die Sitzbänke mit Schuhcreme beschmiert. Dem Lokalbetreiber entstand ein Sachschaden von 1000 Euro.

Gegen 21 Uhr wollte ein 18-Jähriger  aus Tamsweg (Sbg) eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Perchten schlichten. Er erntete dabei einen Faustschlag ins Gesicht. Der Salzburger musste mit Kieferverletzungen ins Krankenhaus  gebracht werden. Eine Stunde später gerieten dann wieder mehrere Perchten im Festzelt aneinander. Dabei wurde ein unbeteiligter 25-jähriger Mann aus Spittal angerempelt und verletzt.  Ebenfalls Faustschläge ins Gesicht gab es 15 Minuten später für einen 27-Jährigen, und kurz vor Mitternacht für eine Villacherin (31) und deren Lebensgefährten (37). Alle Verletzten mussten im Spital versorgt werden.

Zu allem Überfluss hat ein Unbekannter auch noch die Kennzeichen von einem Polizeiauto gestohlen. Heiß: „Wir überlegen, ob wir noch einen Perchtenlauf in Rennweg  veranstalten sollen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele