Kletterer verletzt

Eiswasserfall im Gasteinertal eingebrochen

Salzburg
17.01.2010 14:46
In Böckstein im Gasteinertal ist am frühen Sonntagnachmittag ein vereister Wasserfall eingebrochen. Dabei wurden zwei Kletterer aus München in die Tiefe gerissen. Ein Alpinist kam mit schweren, ein weiterer mit leichten Verletzungen davon.

Als sich eine große Eisplatte im oberen Bereich des 150 Meter hohen "Höhkarfalles" in der gut besuchten Eisarena des "Anlauftals" plötzlich löste, befanden sich gleich mehrere Seilschaften in der Eiswand. Ein Kletterer, der bereits das obere Drittel erreichte hatte, stürzte in die Tiefe.

Er wurde von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Zell am See gebracht. Sein Kletterpartner, der noch am Seil hing, musste ebenfalls vom Rettungsteam eines Helikopters geborgen werden.

Ein Kletterer eines gegenüberliegenden Eiswasserfalls hatte das Unglück beobachtet und die Schreie der Deutschen gehört. Rund 15 Gasteiner machten sich auf die Suche nach Verschütteten - zum Glück umsonst, wie der Ortsstellenleiter der Bergrettung Bad Gastein, Roland Pfund (Bild), mitteilte.

Trotz des Eisausbruches setzten andere Seilschaften ihre Klettertour fort, wunderte sich Pfund. Im Einsatz standen die Rettungshubschrauber "Alpin Heli 6" und "Alpin Heli 7".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele