Für Smog-Städte

Dyson soll Luftreiniger mit Kopfhörer planen

Elektronik
12.11.2018 12:24

Ein tragbarer Luftreiniger, der auch als Kopfhörer fungiert - klingt verrückt, könnte aber schon bald Wirklichkeit werden. Der britische Hersteller Dyson arbeitet Insidern zufolge an einem entsprechenden Gerät. Es soll demnach vor allem helfen, den Markt in China besser zu erschließen, wo besonders viele Städte unter Luftverschmutzung leiden.

Wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Akten des britischen Amts für geistiges Eigentum berichtet, hat Dyson heuer Patente für einen „tragbaren Luftreiniger“ eingereicht. Diesem könnten Kopfhörer hinzugefügt werden, so zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen, die aufgrund der Vertraulichkeit des Projekts anonym bleiben wollten.

Kein Kommentar
Dyson selbst kommentierte den Bericht nicht. Das Unternehmen äußere sich nie zu Technologien, „die wir möglicherweise entwickeln oder nicht“, wird eine Sprecherin zitiert. Der vornehmlich für Staubsauger bekannte Hersteller meldet eine Vielzahl von Patenten für Produkte an, die möglicherweise nie in die Massenproduktion gelangen. So wurde etwa 2009 ein Patent für eine hydraulische Saftpresse eingereicht, die als Endprodukt noch aussteht.

Das Potenzial, einen tragbaren Luftreiniger an Smog-geplagte Verbraucher in chinesischen Städten zu vermarkten, könnte jedoch ein wichtiger Motor für das Projekt sein, hieß es. Chinas Präsident Xi Jinping hat die Verschmutzung zu einem der drei drängendsten Probleme der Regierung erklärt.

Wichtiger Markt
Asien ist zudem einer der wichtigsten Märkte für Dyson und war maßgeblich für das schnelle Wachstum des Herstellers verantwortlich: 2017 stieg der Umsatz dort um 40 Prozent auf 3,5 Milliarden Pfund (umgerechnet rund vier Milliarden Euro). In diesem Jahr erwirtschaftete Dyson fast drei Viertel seines gesamten Umsatzwachstums in Asien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele