Zurück zum Wandern

Föhnwind stoppt Pisten-Frühstart in Kitzbühel

Österreich
12.11.2018 09:00

Das grotesk anmutende Skivergnügen in und um Kitzbühel, das bereits Mitte Oktober für Aufsehen gesorgt hatte, war erwartungsgemäß nur von kurzer Dauer. Mittlerweile sind die weißen Schneestreifen fast allesamt den nach wie vor ungewöhnlich hohen Temperaturen zum Opfer gefallen. Der ambitionierte Saisonstart bzw. teure Werbegag mutierte zum Flop …

Schon am 26. Oktober war man in Tirol in den Skiwinter gestartet. Die Bilder der schmalen weißen Pisten auf ansonsten völlig schneefreien Hängen sorgten für heftige Diskussionen. „Der Wintertourismus in Tirol wird zunehmend grotesk“, konstatierte damals der Tiroler Grünen-Politiker Michael Mingler via Twitter.

Außergewöhnliche meteorologische Verhältnisse“
Doch das Vergnügen mit der weißen Pracht währte nicht lange. Man habe „mit außergewöhnlichen meteorologischen Verhältnissen zu kämpfen gehabt“, rechtfertigte sich Josef Burger, Vorstand der Bergbahn Kitzbühel, gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“. Konstanter Föhn und hohe Temperaturen hatten dem ambitionierten Frühstart den Garaus gemacht. Man habe daher wieder auf Wanderbetrieb umgestellt.

„Ein Publikumsmagnet“
Dennoch verteidigt Burger das Konzept als Erfolg: Der Skibetrieb sei „sehr gut angenommen worden“. Auch jetzt noch sei der Schnee „ein Publikumsmagnet“. Darum werde man auch in Zukunft im Oktober mit dem Skibetrieb starten. Ob dieser Erfolg den ökologischen Aufwand allerdings rechtfertigt, ist fraglich. Wie stehen Sie zu diesem Thema? Diskutieren Sie mit!

Fast alle Pisten wieder „ergrünt“
Am Hahnenkamm sind derzeit nur noch kleine Schneefelder übrig. Der Pengelstein auf 1940 Metern Seehöhe ist komplett schneefrei. Ebenso verhält es sich am Hornköpfl (1780 Meter) und am Jochberg im Funpark Hanglalm (1700 Meter).

Letzte weiße Piste übrig
Einzig am Resterkogel sind die Bedingungen noch für die Pistengaudi geeignet. Dort konnte der Schneestreifen lagebedingt gerettet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele