Positive Wirkung

Kinder laut Studie gut für Blutdruck der Eltern

Wissenschaft
17.01.2010 11:30
Eltern haben einen niedrigeren Blutdruck als kinderlose Paare. Insbesondere bei Müttern wirkt sich Nachwuchs positiv auf den Kreislauf aus, wie eine amerikanische Untersuchung zeigt. Darin maßen Psychologen bei knapp 200 gesunden, verheirateten Personen den Blutdruck über den Verlauf von 24 Stunden.

Ergebnis: Kinderlose Personen hatten mittlere Werte von 121 zu 74, Eltern dagegen von 116 zu 71. Wesentlich deutlicher sei der Unterschied bei Frauen, berichten die Forscher in der Zeitschrift "Annals of Behavioral Medicine". Bei den Müttern lag der systolische, obere Wert im Mittel um zwölf, der diastolische, untere um sieben Punkte niedriger als bei den kinderlosen Teilnehmerinnen. Andere Einflüsse wie Gewicht, Alter oder Tabakgebrauch zogen die Forscher bei ihrer Analyse in Betracht.

"Die Erziehung von Kindern mag viele Sorgen bringen", sagte Studienleiterin Julianne Holt-Lunstad von der Brigham Young Universität im US-Staat Utah. "Aber aus dem Stress einen Sinn zu ziehen, geht mit besseren gesundheitlichen Folgen einher." Gleichwohl warnte die Psychologin davor, ihr Resultat bei der Familienplanung überzubewerten: "Die Resultate beziehen sich allein auf Elternschaft. Das heißt nicht, dass der Blutdruck umso besser wird, je mehr Kinder man hat."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele