Probleme mit der FPÖ

Minister Faßmann geht auf Distanz zur Regierung

Österreich
11.11.2018 17:53

Sebastian Kurz (ÖVP) hörte schon in seiner Zeit als Staatssekretär gern und oft auf Heinz Faßmann. Als Bundeskanzler holte er den Wissenschaftler in sein Regierungsteam, wo sich dieser auch stets loyal verhielt. Allerdings mehr und mehr gegen seine Überzeugung, wie nun immer deutlicher wird. Der Bildungsminister geht auf Distanz - vor allem zur FPÖ.

Faßmann hat bereits durchblicken lassen, dass die Rückkehr zu den Ziffernnoten nicht seine Idee gewesen ist. Und dass er diesen Schritt nicht mit Begeisterung gemacht hat. Prompt wurde der Bildungsminister dafür aber natürlich von vielen Seiten getadelt, die Kritiker warfen ihm ein „Zurück ins Mittelalter“ vor. Der sonst so trockene Experte, der wirkt, als könne ihn kaum etwas erschüttern, war über die schlechten Noten, die er erhalten hatte, sichtlich verärgert.

Bei Innenminister Kickl zusammengezuckt
Der pragmatische Wissenschaftler Faßmann, der sich selbst nicht als Politiker sieht, hat zunehmend Schwierigkeiten mit der gut geplanten PR-Maschinerie, auf die die Regierung so gern setzt. Im Interview mit der „Presse am Sonntag“ gab er nun zu, dass er zusammengezuckt sei, als Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) meinte, Österreich sei kein Einwanderungsland. Und Faßmann tritt auch für eine Weiterverhandlung des UNO-Migrationspaktes ein. Dass der globale Ansatz der richtige sei, stehe außer Frage, so Faßmann.

Diskussion, aber „kein Verrat an der Koalition“
Das klingt ganz anders als jene Sätze, die die Freiheitlichen seit Tagen unermüdlich wiederholen. Im Bundeskanzleramt gibt man sich zu der gesamten Causa ziemlich schweigsam. 
Das Unterrichtsministerium betont, dass es sich nicht um einen „Verrat an der Koalition“ handle, Faßmann sei auch nicht amtsmüde oder überlege auszusteigen. Der Bildungsminister möchte nur zu einer inhaltlichen Diskussion zurück. Es werde keine Aussprache mit Kurz geben, weil eine solche nicht nötig sei.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele