Wohnhaus evakuiert

CO-Austritt: Aufmerksame Sanitäter schlugen Alarm

Wien
11.11.2018 14:02

Dank ihrem geschulten Auge haben Sanitäter am Samstagabend im Wien wohl Schlimmeres verhindert. Die Helfer bemerkten im Zuge eines Routinetransportes eines älteren Ehepaares ins Krankenhaus den überraschend schlechten Gesundheitszustand der Pensionisten und wurden stutzig. Der nachalarmierte Notarzt sollte wenig später eine bedrohliche Menge an ausgetretenem Kohlenmonoxid in der Umgebungsluft feststellen. Das gesamte Wohnhaus musste daraufhin evakuiert werden, fünf Menschen wurden ins Spital gebracht.

Gegen 20 Uhr trafen die Sanitäter der Rettungsorganisation in der Wohnung des älteren Paares in der Piaristengasse im Bezirk Josefstadt ein. Die beiden Pensionisten sollten für eine ambulante Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Vor Ort bemerkten die Helfer jedoch rasch, dass sich das Ehepaar in einem gesundheitlich stark beeinträchtigten Zustand befand, und alarmierten daraufhin einen Notarztwagen der Berufsrettung nach.

In diesen Fahrzeugen befindet sich stets eine Messsonde für Kohlenmonoxid an Bord. Beim Eintreffen schlug das Gerät Alarm, die Feuerwehr rückte an.

Fünf Menschen ins Krankenhaus gebracht
Das Gebäude wurde vorübergehend evakuiert und die Bewohner ins Freie gebracht. Das ältere Paar sowie eine dreiköpfige Familie wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Nach Angaben der Feuerwehr dürfte ein kleiner Fünf-Liter-Durchlauferhitzer, der sich ohne entsprechende Entlüftung in der Wohnung des Pensionistenpaares befindet, Ursache für den erhöhten Kohlenmonoxidwert gewesen sein. Nachdem die Gefahr gebannt war, konnten die übrigen Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele