In Brasilien

Hamilton holt Pole Position – Strafe für Vettel

Formel 1
10.11.2018 22:06

Weltmeister Lewis Hamilton hat sich die Pole Position für das vorletzte Saisonrennen der Formel 1 in Sao Paulo gesichert. Der Brite fuhr am Samstag 93 Tausendstel Sekunden schneller als Ferrari-Star Sebastian Vettel und sorgte für die insgesamt 100. Mercedes-Pole. Bei den Rennkommissären mussten aber beide F1-Stars antanzen. 

Grund: Vettel zerstörte beim Wiegen des Autos die Waage in der Boxengasse. Hamilton behinderte im Qualifying den Russen Sergej Sirotkin. Der Williams-Pilot konnte gerade noch neben die Strecke ausweichen, um einen schweren Unfall zu verhindern. Der Brite erklärte: „Ich sah ein Auto von hinten herankommen. Ich dachte, es wäre auf einer schnellen Runde also bin ich nach links. Dort wollte dann auch er hin. Ich weiß nicht, was er sich dabei gedacht hat.“ Hamilton kam damit straffrei davon. Nicht so Vettel! 

25.000 Euro Geldstrafe
Der Deutsche fuhr mit seinem Boliden selbst auf die Auto-Waage, anstatt den Motor wie üblich abzustellen und ihn raufschieben zu lassen. Dazu gestikulierte Vettel wild in Richtung der FIA-Mitarbeiter. Und er fuhr schließlich auch selbst wieder herunter. FIA-Technikchef Jo Bauer: „Er hat sich nicht an die Anweisungen gehalten.“ Sogar über eine Disqualifikation wurde spekuliert. Am Ende hatte Vettel aber Glück. Es blieb bei einer Geldstrafe von 25.000 Euro, weil er beim Wiegen seines Autos den Motor nicht wie vorgeschrieben abgestellt und beim Wegfahren die Waage zerstörte hatte. 

Ricciardo zurückversetzt
Damit bilden Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen die Teamkollegen des Topduos auch weitrehin die zweite Startreihe. Dahinter folgt Max Verstappen. Sein Red-Bull-Stallkollege Daniel Ricciardo wurde zwar Sechster, wird wegen eines getauschten Turboladers im Training aber um fünf Positionen zurückversetzt. Deshalb steht Sauber-Fahrer Marcus Ericsson neben Verstappen in Reihe drei.

Zehnte Pole
Hamilton fuhr nach anfänglichem Nieseln auf trockener Strecke zur zehnten Pole in dieser Saison, insgesamt war es bereits seine 82. „Das war eine harte Angelegenheit, Ferrari war schnell, aber unserer Techniker haben ein super Auto hingestellt“, meinte der Weltmeister. Sein Teamchef Toto Wolff durfte sich über die Jubiläums-Pole und eine ausgezeichnete Ausgangsposition im noch offenen Konstrukteursrennen freuen.

Konstrukteurstitel
Mercedes führt vor dem Grand Prix am Sonntag (18.10 Uhr) komfortabel 55 Punkte vor Ferrari. Vettel und Räikkönen müssen in Interlagos 13 Punkte mehr machen als die Silberpfeile, um den fünften Teamtitel der Deutschen in Serie vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi verhindern zu können.

Qualifying-Ergebnisse:
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:07,281 Min.
2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:07,374
3. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:07,441
4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:07,456
5. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:07,778
6. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:07,780
7. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:08,296
8. Charles Leclerc (MON) Sauber 1:08,492
9. Romain Grosjean (FRA) Haas 1:08,517
10. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso 1:09,029 
11. Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:08,659
12. Sergio Perez (MEX) Racing Point Force India 1:08,741
13. Esteban Ocon (FRA) Racing Point Force India 1:08,770
14. Nico Hülkenberg (GER) Renault 1:08,834
15. Sergej Sirotkin (RUS) Williams 1:10,381
16. Carlos Sainz Jr. (ESP) Renault 1:09,269
17. Brendon Hartley (NZL) Toro Rosso 1:09,280
18. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:09,402
19. Lance Stroll (CAN) Williams 1:09,441
20. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren 1:09,601 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele