Loch im Eis

Spielabbruch! Skandal um Österreich-Team in Danzig

Eishockey
09.11.2018 23:09

So etwas hat Österreichs Eishockey-Team noch nie erlebt - der Start ins Turnier in Danzig stand unter keinem guten Stern. Zunächst ging am Flughafen in Frankfurt ein großer Teil der Ausrüstung verloren, musste die Mannschaft am Freitag dezimiert zum ersten Spiel gegen Norwegen antreten - welches nach dem ersten Drittel abgebrochen wurde! 

Völlig verrückter Start für Österreichs Eishockey-Team beim Turnier in Polen: Auf dem Flughafen Frankfurt gingen am Donnerstag beim Umstieg auf die Maschine nach Danzig elf Spieler-Taschen mit der Ausrüstung verloren. Sie hätten Freitag früh von der Lufthansa nachgeschickt werden sollen, wegen Nebels wurde der Flug nach Berlin umgeleitet - wo auch die elf Taschen landeten.

Da die Lufthansa die Taschen erst am Samstag zustellen hätte können, organisierte der österreichische Verband über eine Transportfirma die Lieferung der Ausrüstung von Berlin ins 500 Kilometer entfernte Danzig. Wo die Taschen am Freitag Abend erst um 21.30 Uhr eintrafen. Während Österreich bereits 30 Minuten lang sein erstes Spiel gegen Norwegen bestritt - das wegen der fehlenden Taschen ohnehin von 14 Uhr auf 21 Uhr verschoben worden war.

Teamchef Roger Bader konnte somit zu Spielbeginn nur 14 Spieler aufbieten, darunter auch die beiden 18-jährigen Youngsters Baumgartner und Payr. Mit diesem Rumpfteam machte Österreich eine tolle Figur, führte nach dem ersten Drittel dank eines Treffers von Fabio Hofer mit 1:0. Ehe es nicht mehr weiterging: Weil sich die rote Mittellinie gelöst hatte - somit Spielabbruch!

Nicht der erste: Denn im Auftaktmatch zuvor zwischen Polen und Dänemark war nach 43 Minuten Schluss. Grund: ein Loch im Eis, das für die Österreich-Partie notdürftig repariert wurde. Bader war ob der Geschehnisse fassungslos: „So etwas habe ich noch nie erlebt, schon gar nicht auf Nationalteam-Niveau.“ Das Turnier soll am Samstag dennoch fortgesetzt werden, Österreich um 14 Uhr auf Dänemark treffen.

Christian Reichel; Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele