45. Christkindlmarkt

Heute rollen die ersten grünen Hütten an

Salzburg
10.11.2018 07:00

Nicola und Eyub hieven vorsichtig eine grüne Krippen-Hütte vom Lkw. Roland und Alex führen die letzten Vermessungen durch. Und Obmann Wolfgang Haider sieht frierend seit sechs Uhr morgens nach dem Rechten. Der Aufbau des 45. Salzburger Christkindlmarktes hat begonnen! Heute rollen die ersten der 97 Standln an.

Der Umbau des Salzburger Residenzplatzes, der länger als geplant andauerte, stellt die Arbeiter heuer vor spezielle Herausforderungen. „Die ursprünglichen Maßpunkte, wo die miteinander verbundenen Hütten stehen, müssen komplett neu ausgemessen werden. Aktuell ein schwieriges Unterfangen, da der Platz irrtümlicherweise zum Reinigen mit Wasser bespritzt wurde und wir die Punkte nicht wie gehabt setzen können“, berichtete Christkindlmarkt-Chef Wolfgang Haider am Freitag beim ersten Rundgang.

Noch ist nicht viel davon zu erkennen, dass ab 22. November auf der größten Marktveranstaltung im Land wieder reges Treiben herrscht.   „Wir haben heuer zwei neue Stände mit geschnitzten Berufsschildern sowie auf offener Flamme geprägten Hufeisen“, gibt Haider einen kleinen Vorgeschmack.

Exakte Details will der erfahrene Obmann noch nicht verraten, nur eines ist ihm dann doch noch zu entlocken: „Der Christbaum-Markt wird erstmals auch abends  zu besuchen sein.“

Heute werden die ersten Hütten mit Traktoren angeliefert, 80 Prozent der knapp 100 Standln folgen am Sonntag. Und am kommenden Dienstag wird der 21 Meter hohe Christbaum aus Oberndorf angeliefert.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele