40.000 Euro Schaden

Einbruchserie in Lienz: Megacoup in Sportgeschäft

Kärnten
16.01.2010 15:57
In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte ein Sportbekleidungsgeschäft in Lienz ausgeräumt und Markenware im Wert von 40.000 Euro erbeutet. Besitzer Christian Zanon: „Die gesamte Frühjahrskollektion ist weg!“ Es ist schon der dritte größere Einbruch in der Dolomitenstadt.

Das war ein gut vorbereiteter Coup. „Am Mittwoch ist uns ein Mann aufgefallen, der sich seltsam verhielt. Er wollte sich nicht bedienen lassen, wich den Verkäuferinnen aus und schaute sich aber in jeder Ecke des Geschäfts genau und sehr lange um“, erzählt Besitzer Christian Zanon. „In der Nacht dürfte er dann mit Komplizen zurückgekommen sein.“

„Ein Profi“, vermutet die Polizei. „Nachdem das Zylinderschloss geknackt war, ging alles sicher rasch.“ Da die Einbrecher wussten, wo die teuren Marken hängen, dürfte der Coup binnen Minuten vorbei gewesen sein. Ein Polizist: „Vor dem Geschäft ist ein Parkplatz; die Täter mussten nur noch die Sachen ins Auto legen und wegfahren.“

Niemand bemerkte etwas
Völlig unbeobachtet; der Laden befindet sich in einer Gasse mit Lokalen. „Aber keiner hat etwas bemerkt. Nicht einmal eine Angestellte, die gegenüber wohnt. Es könnte deshalb auch ein Einzeltäter gewesen sein.“

Die Fluchtrichtung liegt nahe. Zanon: „Viele Kriminelle kommen aus Oberitalien; Dorthin ist es ja nicht sehr weit. Wir sind zwar versichert;  aber der Schaden ist trotzdem hoch. Weil wir einige Sachen gar nicht mehr bekommen.“

von Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele