„Technische Ursache“

Keine Schüsse an Schule: Entwarnung in den USA

Ausland
09.11.2018 13:52

Erneut hat die Angst vor einem Attentat die USA erschüttert: Berichte über einen Schützen in einer Schule in North Carolina sorgten für Aufregung. Die Polizei bestätigte, dass mehrere Einheiten in der Topsail High School bei Wilmington gegen 7 Uhr Ortszeit eintrafen. Kurze Zeit darauf gab es die Entwarnung: Ein kaputter Boiler habe Geräusche abgegeben, die Schüssen ähnelten.

„Wir sind gerade sehr beschäftigt. Alle unsere Einheiten versuchen, diese Person in Gewahrsam zu nehmen“, bestätigte ein Mitarbeiter aus dem Büro des Pender County Sheriff’s Office gegenüber „Time“, dass es Berichte über einen Schüsse in der Schule gegeben habe. Das Gelände wurde auf der Ostseite abgesperrt. Busse wurden bereitgestellt, die Schüler aus der Gefahrenzone bringen sollten. Der Verkehr in dem betroffenen Gebiet sei beinahe zum Stillstand gekommen, berichtete eine Reporterin vor Ort auf Twitter.

Ein weiterer Reporter berichtete, dass sich mehrere Menschen auf dem Dach befänden. Es könnte sich dabei um Einsatzkräfte handeln, vermutet er.

Kaputter Boiler machte Geräusche wie halb automatisches Gewehr
Kurz darauf konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, Schüler, Eltern und Lehrer konnten aufatmen. Der Leiter des Notfallmanagements, Tom Collins, gab bekannt: „Es gibt keinen aktiven Schützen. Es handelt sich um einen kaputten Boiler.“ Dieser habe sich „wie eine AR-15 (Anm.: ein halb automatisches Gewehr) angehört“.

Nerven liegen blank
Nach einer Serie von Schussattentaten sind die US-Behörden in erhöhter Alarmbereitschaft. Erst am Mittwoch hatte ein Ex-Marine in einer Country Bar in Kalifornien zwölf Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt. Unter den Opfern befanden sich auch viele Jugendliche. Ende Oktober war ein Attentäter in eine Synagoge in Pittsburgh eingedrungen und erschoss elf Menschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele