„Wo er hingehört“

Jetzt fix: Der Wiener Herzerlbaum kehrt zurück!

Wien
09.11.2018 14:11

Herzerl in den Augen - nicht nur bei den Kleinen - sind in der Vorweihnachtszeit am Wiener Rathausplatz also wieder vorprogrammiert. Denn jetzt ist es fix: Der Herzerlbaum kehrt an seinen angestammten Platz zurück, verkündete Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Freitag - und bestückte den Baum auch gleich selbst mit einem der vielen roten Herzen.

Die einen fanden ihn schlichtweg kitschig, während er für die anderen einfach dazugehörte: Zwei lange Jahre mussten kleine und große Besucher des Christkindlmarktes am Rathausplatz ohne den rot leuchtenden Blickfang auskommen. „Der Herzerlbaum ist neben dem Christbaum das zweite Wahrzeichen des Weihnachtstraums am Rathausplatz“, so Ludwig am Freitag via Aussendung. „Er ist mir und den Wienerinnen und Wienern eine Herzensangelegenheit. Umso glücklicher bin ich, dass der Herzerlbaum jetzt wieder dort hinkommt, wo er hingehört, nämlich auf den Rathausplatz.“

Für zahlreiche Besucher ist das eine erfreuliche Nachricht, trauerten doch viele dem Herzerlbaum nach. Sogar eine Initiative war im Netz gestartet und Unterschriften gesammelt worden, um für die Rückkehr des Baums zu kämpfen.

Eines der vielen Herzerl wurde gleich von Ludwig selbst am Baum angebracht. Augen zum Strahlen bringen darf der Baum in seiner gesamten Pracht schlussendlich ab dem 16. November, wenn der Weihnachtstraum am Rathausplatz feierlich eröffnet. Wie berichtet, hatte ein Rechtsstreit zwischen der Stadt Wien und den früheren Organisatoren den Herzerlbaum vom Christkindlmarkt verbannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele