Brisanter Fund

Wieder Fliegerbombe bei Grazer Murkraftwerk

Steiermark
09.11.2018 08:53

Bereits zum zweiten Mal heuer wurde eine Fliegerbombe bei der Murkraftwerk-Baustelle in Graz gefunden (mehr zum Vorfall im März siehe hier). Freitagfrüh gegen 7.30 Uhr wurde das Areal im Süden von Graz daher großräumig abgesperrt. Noch am Vormittag wurde die amerikanische 250-Kilogramm-Bombe - sie  hatte einen intakten Aufschlagzünder - entschärft.

Ein Baggerfahrer war am westlichen Ufer der Mur mit seiner Schaufel auf die schräg in der Erde steckende Bombe gestoßen und hatte sofort Alarm geschlagen. „Für diesen Fall arbeiten wir nach einem entsprechenden Plan“, sagte Energie Steiermark-Sprecher Urs Harnik.

Das Baustellengelände wurde geräumt, der Entminungsdienst angefordert. Die Beamten stellten fest, dass die 250-Kilogramm Sprengbombe offenbar so aufgekommen war, dass der Aufschlagzünder nicht detoniert war und so den Sprengsatz nicht gezündet hatte. Auch die Steuerungsflügel am Heck der Bombe waren abgerissen.

Der Entminungsdienst des Bundesheeres hat die Bombe nach kurzer Zeit entschärft, wie die Landespolizeidirektion über Twitter mitteilte. Die Spezialisten entfernten den Zünder, danach wurde das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg abtransportiert. Es wird auf einem Truppenübungsplatz kontrolliert gesprengt werden. Die Arbeiten an der Baustelle wurden am Vormittag wieder aufgenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele