Grüne warnen

Gefährdet Uhu Bau der großen Grazer Seilbahn?

Steiermark
08.11.2018 15:45

Äußerst skeptisch sehen KP und Grüne die millionenschweren Seilbahn-Pläne von Schwarz-Blau. Die Grünen warnen davor, dass der streng geschützte Uhu durch die Trasse gestört würde. Es würden sogar Strafen der EU drohen. Die Kommunisten sind nicht völlig dagegen, fürchten aber eine Kostenexplosion.ion.

Etwa 40 Millionen Euro sollen, wie berichtet, in die Plabutsch-Seilbahn und die Attraktivierung von Plabutsch und Thalersee investiert werden.

Die Grüne Andrea Pavlovec-Meixner ist nicht prinzipiell gegen das Seilbahn-Projekt, aber ganz klar gegen die geplante Trassenführung: „Die Trasse führt über den Vincke-Steinbruch, wo der Uhu brütet. Der Uhu ist streng geschützt. Hier droht ein teures Vertragsverletzungsverfahren seitens der EU.“ Zudem würde sich im Bereich der geplanten Talstation in der Peter-Tunner-Gasse ein Fledermausquartier befinden - der Tunner-Glasstollen.

Projekt hat seinen Reiz
KP-Verkehrsstadträtin Elke Kahr fürchtet, dass „es nicht bei den genannten Kosten bleiben wird. Das Projekt hat seinen Reiz, könnte sich aber als ein Fass ohne Boden erweisen.“ Kahrs Sorge: Wichtige Infrastrukturprojekte der Stadt könnten aus Kostengründen auf der Strecke bleiben. Noch kenne sie auch keine Details des Mega-Projekts: „Wenn die auf dem Tisch liegen, entscheiden wir.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele