Plus zehn Prozent

Kulturhauptstadt sorgte für Nächtigungsplus

Oberösterreich
15.01.2010 15:46
Licht und Schatten – das hat das Kulturhauptstadt-Jahr dem Fremdenverkehr in Linz gebracht. Zwar gab es ein Nächtigungsplus, das aber wegen der Wirtschaftskrise mit zehn Prozent geringer ausfiel als erhofft.

Insgesamt 738.555 Nächtigungen wurden im Jahr 2009 in der Landeshauptstadt gezählt. Der Zuwachs ist auf das Kulturangebot zurückzuführen, gleichzeitig gab es aber einen deutlichen Einbruch der Business-Gäste um zehn bis 15 Prozent.

Übersee zögerlich
Vor allem die Gästezahl aus China ging zurück (minus 45 Prozent). Auch Russen (minus 39 Prozent) und Amerikaner (minus 32 Prozent) blieben aus.

An einheimischen Gästen gab es aber ein Plus von 20 Prozent und auch Deutsche zog es vermehrt nach Linz (plus 16 Prozent). Tschechen und Schweizer waren ebenfalls von Linz09 angezogen – plus 28 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele