Land wird zugepickt

Wahlkampf voll ausgebrochen: Rote geben Zwischengas

Steiermark
15.01.2010 14:35
Obwohl Weihnachten schon eine Zeit lang vorbei ist: Für die steirische Werbewirtschaft ist aktuell gerade jetzt Bescherung. Denn der Wahlkampf ist mittlerweile voll ausgebrochen. Und lässt die Kassen ordentlich klingeln. Die Volkspartei pickt ja bereits seit dem Jahreswechsel das Land zu, und jetzt geben auch die Sozialdemokraten (im Bild Günter Pirker, l., und Toni Vukan) Zwischengas.

Kampagnentitel für die Gemeinderatswahl am 21. März: "Heimat.Arbeit.Zukunft"! Und sie ist ambitioniert gemacht. Rote Bürgermeister und Gemeinderäte formulieren, welchen (tieferen) Zugang zu diesen Begriffen sie ganz persönlich haben. Im Internet unter esgehtum.at (Link in der Infobox).

Was durchaus zweierlei Bedeutung haben kann. Im Sinne des gut Steirischen: Es geht um – also rund, oder eben: Es geht um vielleicht alles? Wie gesagt es ist eine ambitionierte Kampagne, die Günter Pirker, Chef des roten Gemeindevertreterverbandes, und SPÖ-Geschäftsführer Toni Vukan da gebastelt haben. Wenngleich der Film, der "Heimat.Arbeit.Zukunft" begleitet, vor Pathos geradezu trieft...

Grüne Klausur in Seggauberg
Bei Materialschlachten, da können (und wollen) die Landesgrünen nicht mitmachen. Bei ihrer am Freitag zu Ende gegangenen Klausur in Seggauberg (Bezirk Leibnitz) gab's aber doch ein bemerkenswertes Statement ihres neuen Spitzenkandidaten, Jörg Martin Willnauer.

Das Potenzial der Grünen sei enorm, so groß, dass es zum Einzug in die Landesregierung reichen müsste. Und: "Eine Koalition der Vernünftigen ist sowohl mit Roten als auch Schwarzen möglich", wollte sich Willnauer offensichtlich nicht festlegen.

Und auch bei der Volkspartei ist die Einstimmungs-Klausur für die kommenden Wahlkämpfe zu Ende gegangen. Mit einem Referat von Geschäftsführer Bernhard Rinner. Er erinnerte seine Parteifreunde sehr deutlich daran, worum es in der nahen Zukunft gehen wird: Entschiedenes Auftreten gegen Franz Voves, Kritik an dessen Politik und Führungsstil: "Schluss mit den verlorenen Jahren", donnerte Rinner...

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele