"Verschissenes Land"

Aufregung nach Alfons-Haider-Auftritt in TV-Show

Adabei
15.01.2010 16:29
Aufregung um den Auftritt von Entertainer Alfons Haider am Donnerstag in der ORF-Sendung "Willkommen Österreich": Der langjährige Opernballmoderator erklärte gegenüber Christoph Grissemann und Dirk Stermann, Österreich sei ein "verlogenes, verschissenes Land". Die FPÖ fordert nun vom ORF, den "Nestbeschmutzer" von allen Tätigkeiten abzuziehen.

Was war passiert? Der 52-Jährige sprach mit Grissemann und Stermann über sein Outing als Homosexueller vor zwölf Jahren, schilderte die Anfeidungen, die er und seine Mutter verkraften mussten – "meine Mutter wurde geschlagen, und hatte eine gebrochene Rippe, weil der Bua eine schwule Sau ist".

Haider wirft Österreich in der Sendung vor, "ein verlogenes, verschissenes Land" zu sein. "... Es ist heute so, wir leben in einem Land, wo - wie in keinem anderen mitteleuropäischen Land - katholisch - so viele Frauen und Kinder verprügelt werden, und diese Gfraster schauen alle zu. Wir leben in einem Land, wo Flüchtlinge wie Tiere behandelt werden und wieder ausgesiedelt werden. Das ist alles dieses coole, wunderbare Österreich." Trotzdem liebe er es. "Nur nicht das", so der Star.

Die Wiener FPÖ hat inzwischen ORF-Chef Wrabetz aufgefordert, Haider von allen Moderationstätigkeiten abzuziehen und auf dessen Mitarbeit künftig zu verzichten. "Nestbeschmutzer dürfen keinesfalls auch noch belohnt werden", so FPÖ-Wien-Klubobmann Eduard Schock.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele