1:0-Sieg erzittert

Kevin Kuranyi erlöst Schalke im Spiel gegen Nürnberg

Fußball
17.01.2010 17:36
Der FC Schalke 04 ist mit einem mühevollen Sieg in die Rückrunde der deutschen Bundesliga gestartet. Die Königsblauen setzten sich am Sonntag im Duell mit dem 1. FC Nürnberg glücklich mit 1:0 durch und haben nach der 18. Runde als Tabellenzweiter nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Kevin Kuranyi erzielte vor 61.515 Zuschauern in der Schalker Arena in der 48. Minute mit seinem neunten Saisontor den entscheidenden Treffer.

Ebenfalls am Sonntag setzte sich Borussia Dortmund in einer dramatischen Partie beim 1. FC Köln mit 3:2 durch und liegt damit weiter fünf Punkte hinter Leader Bayer Leverkusen auf dem fünften Tabellenplatz. Der entscheidende Treffer gelang Kevin Großkreutz erst in der Nachspielzeit. Zuvor hatten die Dortmunder in Schlussminuten der regulären Spielzeit eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben.

Leverkusen erobert Tabellenspitze zurück
Bereits am Samstag hatte Bayer Leverkusen gegen den FSV Mainz 05 mit 4:2 gewonnen und Bayern Münchnen wieder von Platz eins verdrängt. In dem Spiel lag nur sehr kurz eine Sensation in der Luft: In der 8. Minute zirkelte Andreas Ivanschitz einen Freistoß-Aufsitzer aufs kurze Eck, Goalie Adler wehrte den Ball an die Stange und Hoogland staubte zum 1:0 für die Mainzer ab, womit Ivanschitz nun bei 13 Scorerpunkten hält.

Die nach wie vor ungeschlagene Bayer-Elf ließ sich davon aber nicht beeindrucken und ging durch Kadlec (15.), Barnetta (19.) und Kroos (30.) mit 3:1 in Führung. Am zweiten Mainzer Tor durch Bungert (67.) war Ivanschitz, der durchspielte und Gelb sah, wieder beteiligt. Für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber sorgte schließlich Derdiyok (88.).

Erfolgserlebnis für Christian Fuchs
Ein Erfolgserlebnis gab es hingegen für Christian Fuchs, den zweiten Österreicher, der am Samstag auf dem Platz stand. Der Niederösterreicher feierte mit dem VfL Bochum gegen Mönchengladbach einen 2:1-Sieg und rückte damit zumindest vorübergehend auf Platz zwölf vor.

Der 1:0-Erfolg von Eintracht Frankfurt vor eigenem Publikum gegen Werder Bremen lief ohne österreichische Beteiligung ab. Ümit Korkmaz fehlte bei den Siegern verletzungsbedingt, Sebastian Prödl sah die Niederlage seiner Bremer von der Ersatzbank aus. Vorläufig neuer Tabellendritter ist der Hamburger SV nach einem 2:0-Sieg in der Nordbank-Arena gegen den SC Freiburg (ohne Michael Langer). Neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpfte Hertha BSC mit einem 3:0-Auswärtssieg gegen Hannover 96.

Bayern - Hoffenheim 2:0
In der mit 69.000 Zuschauer ausverkauften Allianz-Arena waren die ohne den angeschlagenen Franck Ribery angetretenen Münchner gefährlicher, Hoffenheim hielt aber tapfer dagegen. Den ersten Treffer des Tages mussten Andreas Ibertsberger und Co. aber trotzdem schon vor der Pause hinnehmen. Nach einer Schweinsteiger-Flanke sprang der Ball vom Kopf Simunic' genau vor die Füße von Demichelis, der keine Mühe hatte, diesen im Tor unterzubringen (35.). Ibertsbergers Rettungsversuch kam zu spät.

Nach der Pause waren die Münchner dem 2:0 näher, vor allem Mario Gomez hätte für die Entscheidung sorgen müssen. Zuerst verzettelte sich der Ex-Stuttgarter alleine stehend vor Timo Hildebrand (57.), keine zwei Minuten später fand er im Hoffenheim-Schlussmann seinen Meister (59.). Der 27-jährige Ibertsberger hatte auf der linken Seite vor allem mit dem quirligen Arjen Robben alle Hände voll zu tun und wirkte dabei nicht immer sicher. In der 86. Minute machte der eingewechselte Miroslav Klose mit dem 2:0 alles klar, Gomez traf zudem in der Nachspielzeit die Stange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele