Bestechungsvorwurf

Monaco-Boss wegen Meisterwerk festgenommen?

Fußball International
07.11.2018 19:43

Dmitri Rybolowlew, der Eigentümer des AS Monaco, ist laut einem monegassischen Gericht Verdächtiger in einem Bestechungsfall. Dies gab die Generalstaatsanwältin Sylvie Petit-Leclair am Mittwoch bekannt. Nur Stunden vor der 0:4-Blamage der Hernry-Truppe gegen Club Brügge wurde der russische Milliardär deshalb festgenommen. Hintergrund soll der Verkauf des teuersten jemals auf der Welt versteigerten Kunstwerks sein.   

Am Dienstag hatten Medien berichtet, dass Rybolowlew von der Polizei in Gewahrsam genommen und verhört wurde. Sein Haus sei durchsucht worden. Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit seinem Verfahren gegen den Schweizer Kunsthändler Yves Bouvier. Rybolowlew wirft Bouvier vor, ihm Meisterwerke zu viel zu hohen Preisen verkauft zu haben. Es handelt sich dabei um eine weitverzweigte Justizaffäre. Rybolowlew soll Einfluss auf Monacos Justizbehörde ausgeübt haben, lautet ein Vorwurf. Offiziell angeklagt ist der wieder auf freiem Fuß weilende Milliardär nicht. Er steht nun unter Justizaufsicht.

Kunst um zwei Milliarden Dollar
Rybolowlew gab von 2003 bis 2014 mehr als zwei Milliarden Dollar aus, um 38 Meisterwerke von Bouvier zu kaufen. Das Gemälde „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci (1452-1519) erstand er um 127,5 Millionen Dollar. Es wurde im November 2017 um die Rekordsumme von 450 Millionen Dollar (etwa 383 Millionen Euro) bei Christie‘s in New York versteigert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele