Sieben Jahre Haft

Zehn Raubüberfälle innerhalb von nur 17 Tagen verübt

Wien
15.01.2010 12:43
Weil er delogiert worden war und kein Geld hatte, um das Hotel zu bezahlen, in dem er mit seiner Ehefrau und seinem kleinen Kind untergekommen war, wurde ein 38-jähriger Wiener zum Serienräuber. Der bis dahin unbescholtene Mann überfiel innerhalb von 17 Tagen acht Trafiken, ein Postamt und eine Bank. Am Freitag wurde er im Straflandesgericht rechtskräftig zu sieben Jahren Haft verurteilt.

"I war in aner Notsituation", machte der Angeklagte im Grauen Haus geltend. Drei Monate habe er von der Firma, bei der er als Bauarbeiter beschäftigt war, kein Geld bekommen. Um nicht auf der Straße zu landen, übersiedelte er in ein Hotel, nachdem ihm seine Wohnung infolge der Mietrückstände gekündigt worden war. Das Hotel kam auf Dauer zu teuer, so dass er den Entschluss fasste, sich mit einem Spielzeugrevolver das dringend benötigte Bare zu beschaffen.

"Es war ka Sucht, es hat net Spaß g'macht"
Zwischen 30. September und 15. Oktober 2009 hielt der gelernte Fliesenleger die Polizei in Atem: "I hab ka andere Lösung g'fund'n. Es war ka Sucht, es hat net Spaß g'macht." Vier der Coups glückten, wobei er insgesamt rund 11.000 Euro erbeutete. In den anderen Fällen verweigerten die Trafikanten die Herausgabe ihrer Einnahmen bzw. verließ den Täter der Mut, weil Alarm ausgelöst wurde.

Der 38-Jährige war sehr darauf bedacht, dass seine Ehefrau nicht mitbekam, womit er zuletzt Geld verdiente: "I hab g'hofft, dass i net erwischt werd' und normal leben kann." Mit der Beute wurden hauptsächlich Babynahrung und Windeln gekauft: "I selber brauch net viel."

"Wenn ma was anstellt, wird ma g'straft"
Das Ende seiner kriminellen Laufbahn kam, als er eine Volksbank-Filiale in der Hellwagstraße in Brigittenau ausrauben wollte. Der 38-Jährige zwang eine Angestellte, mit ihm den Tresorraum aufzusuchen. Als er mit der Beute flüchten wollte, stürzten sich der Filialleiter und ein weiterer Bankangestellter auf ihn, warfen ihn zu Boden und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei in Schach.

Mit der über ihn verhängten Strafe war der Angeklagte einverstanden. "Wenn ma was anstellt, wird ma g'straft", kommentierte er das Urteil.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele