Causa Heurigenmord

Auslieferungsfrist für 48-jährigen Bulgaren verlängert

Niederösterreich
15.01.2010 12:25
Der Ende November wegen zweifachen Mordes, Mordversuchs und schweren Raubes am Landesgericht Korneuburg – nicht rechtskräftig – zu lebenslanger Haft verurteilte Bulgare wird nicht wie ursprünglich geplant noch im Jänner Österreich verlassen. Dabei hatte Bulgarien einer Auslieferung im vergangenen Juli nur für sechs Monate zugestimmt - doch da das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist, wird diese Frist nun um drei Monate verlängert, gab das Justizministerium am Freitag bekannt.

Der Bulgare hatte nach dem Urteil Berufung und Nichtigkeits-Beschwerde eingelegt, diese werde zurzeit vom Obersten Gerichtshof geprüft. Da die Rechtsprechung dadurch noch nicht abgeschlossen ist, habe das Justizministerium am Mittwoch um eine Verlängerung der Auslieferungsfrist angesucht. Dieser wurde am Freitag "seitens der Bulgaren zugestimmt", sagte Ministeriums-Sprecher Paul Hefelle.

Bulgare wird Strafe sicher "daheim" absitzen
Der 48-jährige mutmaßliche Täter wird nun noch weitere drei Monate in Österreich in Haft bleiben und anschließend auf jeden Fall in seine Heimat zurückkehren. Bis dahin soll laut Hefelle auch die Beschwerde geprüft und das Verfahren abgeschlossen sein. Seine Haftstrafe wird der Mann dann in Bulgarien absitzen.

Bluttat in Pachfurth am Pfingstmontag
Der 48-Jährige wird beschuldigt, am Pfingstmontag im vergangenen Jahr ein Heurigenwirts-Ehepaar in Pachfurth (Bezirk Bruck/Leitha) in seinem Lokal erschossen zu haben. Auch die 21-jährige Tochter, die Hilfeschreie gehört und Nachschau gehalten hatte, wurde durch einen Schuss schwer verletzt. Die Beute betrug 1.500 Euro. Mehrere Zeugen gaben an, den Mann im Tatzeitraum in der Gegend gesehen zu haben. Er selbst bestritt jeden Zusammenhang mit der Tat.

Mehr Informationen zu dem Prozess findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele