Vor allem am Land:

50 Altenbetreuerstellen mangels Personal unbesetzt

Oberösterreich
08.11.2018 16:45

Der Personalmangel in der Altenbetreuung verschärft sich in Oberösterreich zusehends: Aktuell sind circa 50 Stellen von Fachsozialbetreuern/Altenarbeit landesweit unbesetzt. „Die Existenzsicherung während der Ausbildung für Um- und Wiedereinsteiger ist der Knackpunkt“, sagt Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ).

Nicht so sehr die Zahl der leerstehenden Plätze in Seniorenheimen ist laut Gerstorfers Experten ein Indikator für zunehmenden Personalmangel in der Pflege. Aktuell stehen in den 133 oberösterreichischen Heimen mit ihren insgesamt 12.706 Plätzen 674 Plätze leer. Circa 350 bis 400 seien aber der natürlichen Fluktuation geschuldet, 186 seien schon wieder vergeben und 220 seien neue Plätze, die nach und nach belegt würden (man sperre nie ein ganzes Heim auf einen Schlag auf). Also von der Seite Angebot und Nachfrage alles im Rahmen - auch bei den Wartelisten, wo jeder/jede in angemessener Zeit, „also drei bis vier Monate“ einen Platz bekomme.

Weniger in Ausbildung als notwendig wäre
Faktum sei aber auch, dass schon 50 Stellen für Altenbetreuer unbesetzt seien, vor allem draußen iun den ländlichen Regionen, und statt etwa 850  Leuten, die man jährlich ausbilden müsse, schon 500 schwer zusammengebracht würden. Insgesamt etwa 7500 Menschen arbeiten als Altenbetreuer in den Heimen.

Einige Schritte gegen Personalengpässe
Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) hat  einige Schritte  gegen die zunehmenden Personalengpässe eingeleitet. Knackpunkt sei aber ein Modell zur Existenzsicherung während der Ausbildung: „Hier ist der Bund aufgefordert, das Fachkräftestipendium für die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer aufzumachen“, so die Landesrätin. Denn sonst würden Wiedereinsteigerinnen und Umsteiger/Umsteigerinnen entmutigt, schlicht weil sie während der zweijährigen Ausbildung nichts verdienen.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele