Spähsoftware „Pegasus“

Snowden warnt vor Israels Überwachungspraktiken

Web
08.11.2018 08:22

Der im Moskauer Exil lebende ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden hat vor maßlosen Überwachungspraktiken von Regierung und Privatunternehmen in Israel gewarnt. In einer Videokonferenz bescheinigte Snowden dem Land große Fähigkeiten im Bereich der Cybertechnologie. Zugleich forderte er die israelischen Bürger auf, Beteuerungen der Regierung zu misstrauen, die Überwachung diene lediglich ihrer Sicherheit.

„Wenn wir uns von jemandem terrorisieren lassen, der nur mit einem Messer bewaffnet ist, oder wenn wir unsere Gesellschaften zugunsten der Staatsmacht neu ordnen (...) hören wir auf, Bürger zu sein, und beginnen, Untertanen zu werden“, sagte Snowden am Dienstagabend während der von der israelischen PR-Agentur OH! Orenstein Hoschen organisierten Konferenz.

Der 35-Jährige äußerte sich zudem zum israelischen Unternehmen NSO Group und seinem Spionageprogramm „Pegasus“. Experten werfen der Firma vor, dass ihre Spähsoftware auch in Ländern zum Einsatz komme, in denen die Menschenrechte verletzt werden.

Journalisten und Aktivisten ausgespäht
Im vergangenen Jahr verklagten mehrere Journalisten und Aktivisten die mexikanische Regierung wegen mutmaßlicher Angriffe mit der Software auf ihre Handys. Derartige Firmen verbreiteten sich „weltweit immer mehr“, sagte Snowden.

Eine internationale Kommission zur Untersuchung des Schicksals von 43 in Mexiko 2014 verschwundenen Studenten war den Experten zufolge ebenfalls das Ziel von Angriffen mit „Pegasus“. Das Programm wurde demnach an mexikanische Bundesbehörden verkauft. Nach Angaben der Firma darf „Pegasus“ laut Vertrag nur gegen Extremisten und Kriminelle eingesetzt werden.

US-Spähaktivitäten offenbart
Snowden hatte als externer IT-Mitarbeiter der National Security Agency Dokumente über die weltweiten Überwachungsprogramme an sich gebracht und 2013 über Journalisten weltweit verbreiten lassen.
Damit kam das enorme Ausmaß der weltweiten US-Spähaktivitäten ans Licht. Snowden hält sich seit Jahren in Russland auf, das ihm Asyl gewährte. Die USA fordern seine Auslieferung. Snowden droht in seiner Heimat ein Prozess wegen Spionage und Geheimnisverrats.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele