Viele Pkw:

Ohne Auto geht im Waldviertel gar nix

Niederösterreich
08.11.2018 12:44

Alle wollen „öko“ sein, propagieren den Umstieg auf Fahrrad und Öffis. Doch eine neue Studie des Verkehrsclubs zeigt jetzt deutlich auf, wo da der Haken ist. Denn dort, wo die Distanzen groß und die Angebote von Bus oder Bahn klein sind, kommt man im Alltag ohne Auto nicht weit. Paradebeispiel dafür ist das Waldviertel.

Untersucht haben jetzt die Fachleute des Verkehrsclubs das Verhältnis zwischen der Zahl der Einwohner und jener der Pkw. Das Ergebnis beweist, dass man in Ballungsräumen leicht und gerne auf das Auto verzichten kann: Die Städte Wiener Neustadt, St. Pölten, Krems sowie Waidhofen an der Ybbs führen mit bis zu 602 Autos pro 1000 Einwohner die Liste der Regionen mit den verhältnismäßig wenigsten Fahrzeugen an. Am anderen Ende der Skala ist indes das Waldviertel geballt vertreten. Die Bezirke Horn, Gmünd und Zwettl pendeln sich bei 682 bis knapp 700 Pkw pro 1000 Einwohner ein.

Die „bestmotorisierte“ Region ist der Bezirk Waidhofen an der Thaya: 720 Autos je 1000 Einwohner. Kurios daran: Die Zahl der Menschen ist dort seit 2005 um 1250 gesunken, jene der Pkw um 2000 gestiegen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele