Knalleffekt im Handel

Hofer-Chef verlässt auf eigenen Wunsch Diskonter

Oberösterreich
07.11.2018 16:08

Beim österreichischen Lebensmitteldiskonter Hofer kommt es zu einem Wechsel im Vorstand. Günther Helm (39) verlässt nach 15 Jahren, davon 8 Jahre als CEO der Hofer KG, die Aldi Süd/Hofer-Gruppe „auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen“. Ab 1. Dezember übernimmt Horst Leitner (52) die Position von Helm, teilte Hofer am Mittwoch mit.

Günther Helm (39), zuletzt 8 Jahre als CEO der Hofer KG, werde sich nun neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen. „Diese sehr persönliche Entscheidung ist mit dem Unternehmen, welches diesen Schritt sehr bedauert, eng abgestimmt“, heißt es. Leitner, zuletzt Mitglied des Landesvorstandes der Aldi USA, übernimmt somit künftig die nationalen und internationalen Aktivitäten der Hofer-Gruppe.

Helm habe maßgeblich die strategische Ausrichtung der Hofer-Gruppe verantwortet, zuletzt auch den erfolgreichen Einstieg in den italienischen Markt. Auch die Weiterentwicklung des internationalen Einkaufes der gesamten Unternehmensgruppe Aldi Süd/Hofer sei unter seiner Führung entscheidend vorangetrieben worden, heißt es weiter.

Leitner begann seine Karriere bei Hofer im Jahre 1992, nach ersten Berufserfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften in Wien. Er sammelte umfassende Erfahrung in den Bereichen Verkauf und Zentraleinkauf, bevor er nach drei Jahren als Geschäftsführer der Zweigniederlassung Weißenbach im Jahre 2003 die Verantwortung des Zentraleinkaufs der Hofer-Gruppe übernahm. Ab 2011 war Leitner zunächst in gleicher Funktion für den Zentraleinkauf der Aldi USA tätig. 2016 wurde er zum Mitglied des Landesvorstandes der Aldi USA berufen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele