Landessieg:

Birgits Krapfen sind die besten!

Steiermark
06.11.2018 16:59

Beim Brot gibt es das schon lang, beim Kernöl gehört die Prämierung zur Königsklasse, und auch Edelbrände, Käse, Osterstritzel landen jährlich vor den strengen Augen der Jury. Heuer erstmals stand der Faschingskrapfen auf dem Prüfstand! 16 steirische Bäurinnen haben ihren flaumigen Traum eingeschickt, zwölf holten Gold.

Zwölf waren perfekt, einer war ums Aizerl noch perfekter, noch flaumiger, zerging noch mehr auf der Zunge. Der Faschingskrapfen von Birgit Schulhofer aus Gaisfeld holte sich mit der höchsten Punktezahl den Landessieg und damit den höchsten Platz am Stockerl.

500 Krapfen im Jahr
„Ich weiß gar nicht, wie mir geschieht!“, freute sich die Steirerin. „Ich mach die Krapfen eigentlich nur für unsere Buschenschank und wollte sie zuerst gar nicht einschicken.“ Wenn’s einer kann, dann aber sie, schließlich rollt (schleifen, sagen die Fachleute, wenn man die Kugeln händisch perfekt formt) sie sicher 500 Krapfen im Jahr. „Bei den Gästen und der Familie kommen sie schon sehr gut an“

Hat sie einen Geheimtipp für unsere Leser? „Eigentlich nur, dass ich mit dem Germ schon eher großzügig umgehe und gern auch etwas mehr als den Würfel nehme. Und wirklich warte, bis er gut aufgegangen ist. Ansonsten ist Germ ein großes Geheimnis, manchmal wird der Teig super, manchmal aus unerfindlichen Gründen gar nicht. Auch mir ist schon viel daneben gegangen.“Und das berühmte „Randerl“, das muss man ja auch erst einmal hinkriegen

Das Besondere beim Landeswettbewerb der Landwirtschaftskammer: Akzeptiert werden nur heimische, regionale Zutaten für den Teig; über das bisschen Rum kann man da großzügig hinwegsehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele