Afrika-Cup

Gastgeber Angola vor dem Aufstieg ins Viertelfinale

Fußball
14.01.2010 22:22
Das Gastgeberland Angola hat am Donnerstag die Tür zum Aufstieg ins Viertelfinale des Afrika-Cups weit geöffnet. Die "Schwarzen Antilopen" setzten gegen den im ersten Spiel überraschenden Außenseiter Malawi verdient 2:0 (0:0) durch und holten sich damit die Tabellenführung in der Gruppe A. WM-Teilnehmer Algerien rehabilitierte sich indes für die herbe Auftaktniederlage und setzte sich im zweiten Gruppenspiel gegen Mali 1:0 (1:0) durch.

Die beiden Stürmer-Stars Flavio (48.) und Manucho (54.) sicherten Angola in der Hauptstadt Luanda mit einem Doppelschlag nach dem Seitenwechsel den Sieg. Für den nach einer Stunde mit einer Oberschenkelblessur ausgetauschten Flavio war es bereits sein dritter Treffer im laufenden Bewerb. Malawi war drei Tage nach dem 3:0 gegen Algerien viel zu ungefährlich, um den Sieg des Gastgebers zu gefährden. Die klar spielbestimmenden Angolaner liefen nicht Gefahr, ihren Vorsprung wie beim 4:4-Remis gegen Mali einzubüßen.

Algerien rehabilitiert sich gegen Mali
Für Algerien erzielte Verteidiger Rafik Halliche nach einem Freistoß in der 43. Minute per Kopf das entscheidende Tor. Die trotzdem nicht überzeugenden Nordafrikaner wahrten damit ihre Chance auf das Viertelfinale. "Ich denke, wir sind mit dem falschen Fuß aufgestanden. Aber wir haben den Glauben an uns nicht verloren", meinte Teamchef Rabah Saadane noch mit Blick auf die 0:3-Pleite gegen Malawi am Montag. Am kommenden Montag trifft Algerien auf Angola.

Elf aus Mali vor dem Aus
Mit nur einem Punkt aus zwei Partien steht Mali hingegen vor dem Aus. Das Team um die Spanien-Legionäre Seydou Keita (Barcelona) und Mahamadou Diarra (Real Madrid) wirkte erneut einfallslos im Spiel nach vorne. Noch dazu saß Torjäger Frederic Kanoute (FC Sevilla) wegen einer Erkältung eine Stunde lang nur auf der Bank.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele