1 Comic, 3 Geschichten

Graphic Novels zum Frauenwahlrecht

Medien
07.11.2018 14:00

Am 12.11.1918 erhielten die Frauen Österreichs und Deutschlands zeitgleich das allgemeine Wahlrecht. Ein Tag der zum Feiern aufruft. Julia Zejn, eine deutsche Künstlerin, veröffentlichte mit dem Graphic Novel „Drei Wege“ ihr Debütwerk im avant-verlag. Wir dürfen euch passend dazu einige Exemplare als Gewinnspiel anbieten. Details findet ihr am Ende der Rezension.

Es ist der erste Weltkrieg und das Land steht in Flammen. Es ist 1968 und die Arbeiterklasse kämpft sich empor. Es ist 2018 und nichts und doch so viel geschieht. Julia Zejn macht es ihren drei Protagonistinnen alles andere als leicht. Ida, Marlies und Seline - so heißen die Damen - sind in bewegte Zeiten gesetzt und sehen sich nicht nur mit dem Weltgeschichte konfrontiert sondern auch mit fehlenden Rechten, steigender Arbeitslosigkeit und Gewalt.

Jeder Frau hat Julia Zejn eine eigene blasse Farbpalette gewidmet. Mit groben Schraffuren und eindringlichen Dialogen schafft es die Künstlerin uns mit den Frauen mitleben und fühlen zu lassen. So führt uns das Leben von Ida in den Haushalt einer Ärztefamilie, wo sie als Dienstmädchen 1918 die Schrecken des Ersten Weltkriegs miterleben muss. An der Seite von Marlies, verbringen wir viel Zeit in einem Berliner Café, obgleich sie doch lieber Buchhändlerin werden würde. Das Aufeinandertreffen mit einem Sympathisanten der Berliner SDS wirft sie dann in den Arbeiterkampf.

Es ist Seline, die uns in das Jahr 2018 zurückholt. Im Geiste der Millenia hat sie alle Freiheiten, weiß aber nicht wohin mit sich. Also verbringt sie viele leere Tage mit ihrem besten Freund und mit ihr stellt sich die Frage, was sich in einem Jahrhundert der Freiheitskämpfe geändert hat.

„Drei Wege“ von Julia Zejn geschrieben und gezeichnet ist im avant-verlag im Oktober 2018 erschienen.  Zusammen mit dem Verlag selbst verlosen wir jeweils 3 x 1 Exemplar des wunderschönen Graphic Novels. Alle, die sich nicht auf ihr Glück verlassen wollen, können das Buch auch sofort hier bestellen!

Mitmachen, gewinnen, lesen, begeistert sein!

Das Gewinnspiel ist leider bereits vorbei. Wir wünschen viel Glück beim nächsten Mal!

Anna Krupitza
Anna Krupitza
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele