Zeitmangel als Problem

Studie zeigt: Ehrenamt scheitert oft am Stress

Oberösterreich
07.11.2018 06:00

Die gute Nachricht zuerst: Mehr als jeder zweite Oberösterreicher engagiert sich ehrenamtlich. Weitere 190.000 Landsleute würden gerne, können aber nicht - Haupthinderungsgrund für ein Engagement in Vereinen ist der Zeitmangel, sprich Stress. Neun von zehn Oberösterreichern erachten das Ehrenamt für sehr wichtig.

„Ehrenamtliche bereichern Oberösterreich und machen vieles möglich. Wir sehen, dass etwa 190.000 Landsleute größeres Interesse haben, sich zu engagieren, aber noch keinen Anknüpfungspunkt gefunden haben“, erklärte Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Präsentation der IMAS-Studie, die der ÖVP-Landtagsklub in Auftrag gegeben hat. 89 Prozent erachten es als sehr wichtig, dass es Leute gibt, die freiwillig unbezahlte Arbeit leisten. Angesichts der Überalterung unserer Gesellschaft ist auch allen klar, dass ehrenamtliche Tätigkeiten immer wichtiger werden. Dazu passt, dass sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung engagiert.

Zeitmangel als Hauptgrund
„Haupthinderungsgrund, ein Ehrenamt anzunehmen, ist vor allem Zeitmangel, sowohl aus beruflichen als auch familiären Gründen“, so Paul Eiselsberg vom IMAS. „Das Ehrenamt ist von unbezahlbarem Wert. Demokratie wird von ihm getragen. Auch die Politik lebt vom freiwilligen Engagement“, sagt ÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr.  Bei der morgigen Sitzung wird sich der Landtag auf VP-Antrag in einer aktuellen Stunde dem Ehrenamt widmen.

Bundesweites Ehrenamtsgütesiegel gefordert
Die Landes-ÖVP fordert auch, unterstützt von der FPÖ, die Einführung eines bundesweiten Ehrenamtsgütesiegels. Allerdings gibt es bereits ein derartiges Angebot, das von SPÖ-Seite ausgetüftelt wurde - nämlich den Freiwilligenpass.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele