Auhof-Center-Besitzer:

„Für das Weihnachtsgeschäft muss es kälter werden“

Österreich
06.11.2018 15:39

Knapp sieben Wochen sind es noch bis zum 24. Dezember und viele werden sich in den kommenden Tagen wohl bereits aufmachen, um die ersten Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Doch nur shoppen geht heute kaum noch jemand - weiß Peter Schaider, Besitzer des gerade modernisierten Auhof Centers in Wien: „Wir müssen heute den Leuten mehr bieten, die wollen sich bei uns auch unterhalten und wohlfühlen.“ Auch kulinarisch müsse etwas geboten werden und nich zuletzt soll auch der Nachwuchs zufrieden sein: „Wenn es den Kindern gefällt, dann kommen die Eltern auch wieder.“

Genau aus diesem Grund setzt Schaider auch bei der Neugestaltung seines Einkaufszentrums auf ein Erlebnis für die ganze Familie: „Die Familie hat eine immer stärkere Bedeutung und darauf müssen wir uns konzentrieren.“ Das Konzept der Shoppingcenter, ursprünglich aus England und den USA, biete genau das: „Wir wollen für die Leute einen Treffpunkt schaffen, wo sie ein komplettes Angebot vorfinden.“ Mit der Neugestaltung des Auhof Center wurden zudem 300 zusätzliche Jobs geschafften, nahmhafte Textilmarken haben ihre Filialen erweitert oder sind hinzugezogen. 

Schaiders Erfolgsrezept heißt aber neben Vielfalt, auch Nachhaltigkeit: „Ich bin kein internationaler Konzern, Österreich ist mein Heimatland und Wien meine Heimatstadt. Alles, was wir verdient haben, ist hierzulande wieder investiert worden. Ausländische Konzerne wollen das Auhof Center zwar immer wieder kaufen, aber wir verlaufen nicht. Mein Sohn wird es weiterführen.“

„Textilbranche leidet unter langem Sommer“
Was das bevorstehende Weihnachtsgeschäft angeht, ist der Einkaufszentrum-Chef aber wohl einer der wenigen, der dem goldenen Herbstwetter weniger abgewinnen kann: „Wir hoffen alle, dass das Wetter sich wandelt, für die Textilbranche und die Schuhbranche wäre das wichtig, den die haben unter dem fast sieben Monate dauernden Sommer schon gelitten.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele